RADIO JENA Abendprogramm am 26.12.2010






Das Weihnachtshörspiel:

"Tim Burtons ALICE IM WUNDERLAND"

Die 19-jährige Alice Kingsley hat ihre Kindheits-Abenteuer längst vergessen, träumt jedoch immer noch von den Erlebnissen. Ihre Mutter möchte sie im Rahmen einer viktorianischen Gartenparty mit Hamish, dem Sohn von Lord und Lady Ascot, verloben. Alice sieht jedoch am Rand der Feierlichkeiten ein weißes Kaninchen mit Weste und Taschenuhr und folgt ihm, fällt in ein Kaninchenloch landet erneut im Wunderland ihrer Kindheit.

Der Prophezeiung nach erwartet man dort Alice, damit diese am Blumertag den Jabberwocky mit dem Schwert der Weißen Königin besiegt. Bevor Alice das kann, wird sie von einer Gruppe von Kriegern der Roten Königin angegriffen. Sie trifft die Grinsekatze, den verrückten Hutmacher, den Märzhasen und die Geschwister Diedeldum und Diedeldei.

Am Ende ist Alice dann doch am Blumertag mit dem bösen Jabberwocky konfrontiert, enthauptet ihn nach schwerem Kampf und die Krone geht von der Roten Königin auf die Weiße Königin über. Mit dem Blut des Jabberwocky gelingt Alice die Rückkehr zur Gartenparty. Hier lehnt sie Hamishs Heiratsantrag ab und verkündet, in Zukunft selbstbestimmt leben zu wollen.

Die Neujahrslesung 2011:
"Florian Ilies liest aus: GENERATION GOLF"

Florian Ilies beschreibt in "Generation Golf" die, aus seiner Sicht, typischen Merkmale der Generation, die in den 1980er Jahren in der Bundesrepublik aufwuchs. llies Bestseller ist in einem unterhaltsamen, feuilletonistischen Stil geschrieben. Um seine Thesen zu belegen, verwendet er meist Anekdoten und eigene Erinnerungen, beschreibt so die Generation der zwischen 1965 und 1975 in der Bundesrepublik Deutschland Geborenen. Nach Ansicht des Autors prägen diese Generation eine materiell sorgenfreie Jugend und das vorherrschende System der omnipotenten, aber nicht polarisierenden Volksparteien.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen