RADIOJENA - Das Programm am 27.02.2011






KABARETTKANAL:
"SWITCHED-ON KABARETT I -Abendmahl im Spiegelsaal-" (Ausschnitte aus der Liveaufzeichnung vom 25. Febaruar 2011 aus dem Hotel "Schwarzr Bär")

Viel wurde in den letzten Wochen gerätselt, ob das klappen kann: Literarisches Kabarett und Elektromusik miteinander zu verbinden. Nach drei erfolgreichen Live-Testvorstellungen in Schöten, bei Saalfeld und in Eisenberg war nun am Freitag die Premiere im Hotel "Schwarzer Bär" und Rainer Sauer präsentierte den zahlreichen Gästen dort neue Texte und neue Elektromusik, darunter seine Version der "Erlkönigs".







Zum 9. Todestag con Oskar Sala:

"Im Gespräch mit Oskar Sala" (ca. 60 Minuten)

Der am 18. Juli 1910 in Greiz geborene Oskar Sala war einer der Musikpioniere des 20. Jahrhunderts. Am Anfang sah es nach einer Karriere Salas als Pianist aus. Das Musikstudium, welches er nach dem Abitur 1929 in Berlin aufnahm, führte zu einer Wende seiner Laufbahn - und der elektronischen Musik.

Paul Hindemith, Salas Lehrer in Kompositionslehre an der Berliner Musikhochschule, machte seinen Schüler 1930 mit dem Ingenieur Friedrich Trautwein bekannt. Gemeinsam entwickelten sie das "Trautonium", eines der ersten elektronischen Instrumente, Parallelentwicklung zum Theremin und Vorläufer des Synthesizers - ein Gerät, mit dem man nicht nur herkömmliche Musikinstrumente nachahmen, sondern Vokale, Tierstimmen und synthetische Klänge (Subharmonische) erzeugen kann. Durch die Spielweise (stufenloses Spiel auf einer bzw. zwei Saite(n)) erlaubte das Trautonium im Gegensatz zu einem Keyboard völlig andere Ausdrucksmöglichkeiten. Da die Tonhöhe durch den physischen Griffpunkt auf der Saite definiert wurde, gab es keine festgelegte Stimmung, und es waren Glissandi möglich.
""
Noch bis zu seinem Tode am 27. Februar 2002 arbeitete Sala mit dem "Trautonium" und komponierte darauf viele unterschiedliche Musikwerke, darunter den Soundtrack zum Alfred Hitschcock-Film "Die Vögel".

[KLEINER TIPP: Wenn man auf dem Webplayer Symbol mit der rechten Maustaste die Funktion "Link in neuem Tab öffnen" wählt, kann man RADIO JENA hören und trotzdem noch weiter im Internet surfen!]


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen