RADIO JENA Abendprogramm am 11.07.2010










Jenaer Kultursommer 2010:
"DIE JENAER PHILHARMONIE BEI DER IMAGINATA"
unter der Leitung von Ekhart Wycik und Andrey Boreyko
(Aufzeichnung von RADIO JENA aus dem Jahre 2002)

Ekhart Wycik ist Kapellmeister am Pfalztheater Kaiserslautern und lehrt an der Hochschule für Musik Saar/HFM in Saarbrücken Ariengestaltung und Partienstudium. Im Juni 2002 war Wycik zu zwei Konzerten mit der Jenaer Philharmonie in die Saalestadt eingeladen worden. Im ersten Konzert dirigierte er Mozarts "Jupiter"- und Bruckners "III. Symphonie". Das zweite Konzert war die Eröffnung des Sommerfestivals „Imaginata" und dort brachte er neben klassischen Werken von Ernest Bloch mehrere Uraufführungen für Symphonieorchester und Klezmer-Band auf die Bühne des Umspannwerks.

Diesen Abend in der Löbstedter Straße (zudem die Premiere der Zusammenarbeit der Philharmonie Jena mit dem Imaginata e. V.) haben wir seinerzeit aufgezeichnet und senden das Konzertereignis heute noch einmal in voller Länge ab 20.00 Uhr. Die Eröffnungsrede hält Imaginata-Professor Peter Fauser.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen