RADIO JENA - Das Programm am 08.01.2012

ZEHN JAHRE "DIE BLAUE KUGEL":Planet Jena - Eine Retrospektive (Teil 2)"
-------------------------------------------------------------------------------
Zum 17. Todestag: "HEINER PUDELKOS GOLDENE JAHRE"


Im November 2001, sendete RADIO JENA die erste Reportage seiner Sendereihe "Die Blaue Kugel", einem Kulturmagazin unter der Mitwirkung von Gabriele Krause (siehe Foto oben im Gespräch mit Bundespräsident Christian Wulff). Gabi hatte da bereits mehr als zwanzig Jahre in Berlin als Sozialpädagogin gearbeitet, zog Anfang der 2000er-Jahre in die Saalestadt. Die Webseite für www.dieblauekugel.de betrieb sie mehrere Jahre gemeinsam mit RADIO JENA Programmkoordinator Rainer Sauer.
Nachdem wir im vergangenen Dezember bereits den erstenTeil unserer vierstündigen Retrospektive des RADIO JENA Rundfunkmarathonprojektes "PLANET JENA" vom 27. und 28. Dezember 2001 gesendet haben, hören Sie heute ab 22.00 Uhr einen weiteren Zusammenschnitt aus den Livesendungen dieser beiden Tage u. a. mit Gabis Bericht über die "Heinrich-Zille-Schule" in Berlin Kreuzberg im Gespräch mit der Schulleiterin Inge Hischmann sowie eine weitere Ausgabe von "Die blaue Kugel" mit dem Thema "Jean Paul in Jena" und eine Kurzfassung der "Querfunk"-Sendung im Rahmen von "Planet Jena".
Um 20.00 Uhr beginnen wir unser ZONO RADIO JENA Abendprogramm aber erst einmal mit einer Sendung über Heiner Pudelko, der vielen Musikfreunden als "bester Bluessänger"Deutschlands galt. Bei Wikipedia kann man HIER seine Biografie nachlesen. In den 1960er-Jahren trat er als Jugendlicher bereits in Berlin zusammen mit Spencer Davis auf, war in den früher 1970er-Jahren Sänger der Bluesband "Curly Curve" und gründete 1978 die Band "Interzone", deren Sänger er bis zu deren Auflösung im Jahre 1986 war. In dieser Zeit begründete sich sein Ruf als extrovertierter Sänger und Performer und Musikerkollegen, von der Band Spliff bis zu Ulla Meinecke lagen dem "ungezähmten Engel" zu Füßen.
Nach der Auflösung von "Interzone" veröffentlichte Heiner Pudelko zwei Solo-Alben, die von Conny Plank und Annette Humpe sowie Curt Cress produziert wurden. Auf der Höhepunkt seines Combacks wurder bei Pudelko im Herbst 1992 ein Gehirntumor diagnostiziert. Trotz aller ärztlichen Bemühungen verstarb Heiner Pudelko am 11. Januar 1995 an seiner Krankheit. Anlässlich des 17. Todestages wiederholt ZONO RADIO JENA heute bis 22.00 Uhr seine Sendung "Heiner Pudelkos Goldene Jahre" aus dem Jahre 1999.
Mitschnitte der einzelnen Sendungen können wie immer angefordert werden unter folgender Adresse: RADIO OKJ, Helmboldstraße 1, 07749 Jena.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen