RE- POP SUNDAY* - Das Programm am 22.01.2012

Vorbemerkung: Die Jugendfunk-Redaktion des Bayerischen Rundfunks / BR griff in den frühen 1970er-Jahren den Trend der linkskritischen, "alternativen" Literaturszene in der BRD auf und lud junge, unbekannte Autoren zum "Pop Sunday" ein, einer mit damals avantgardistischer Rockmusik produzierten Sendereihe am Sonntag.

"Pop Sunday" ging auf die Idee des Jugendfunk-Chefs Walter Schricker zurück, der Ende der 1960er Jahre den Autor und Rundfunksprecher Gert Heidenreich bat, auf der damals neu entstandenen Welle Bayern 3 eine Stunde des Sonntagvormittags zu gestalten.

Zum Konzept gehörte, dass jeder Autor unangemeldet zu den Redaktionssitzungen kommen durfte und sein Werk vorlas. Jeder Anwesende besaß volles Stimmrecht, ob aus diesem Textvorschlag eine Sendung werden sollte oder nicht.

"Pop Sunday" verstand sich als Gegenbewegung gegen den Kulturbetrieb, schöpfte viele Autoren aus der alternativen Literaturszene ab und war Keimzelle zahlreicher Künstlerkarrieren. Mitte der 1980er-Jahre wurde der "Pop Sunday" dann zugunsten anderer Abendsendungen von Bayern 3 eingestellt.


"RE - POP SUNDAY*" - Die neuen Ausgaben von und mit Lutz Mühlfriedel

Vorbemerkung: Anfang 2012 beginnt der "Pop Sunday" von Neuem. Jeweils am letzten Sonntag im Monat sendet ZONO RADIO JENA zwei Stunden "Re - Pop Sunday*" von und mit Dr. Lutz Mühlfriedel (50 / siehe Foto links) aus Schöten bei Jena. Mühlfriedel machte sich über die letzten zehn Jahre eine Namen mit seiner Sendung "Radio Speziale*", die er am Jahresende 2011 beendet hat um sich ganz dem "Re - Pop Sunday*" zu widmen. ZONO RADIO JENA wiederholt jedoch im Rahmen seines Programmes die alten Folgen von "Radio Speziale*" noch einmal; die jeweiligen Sendezeiten entnehmen Sie bitte unserem aktuellen Programm auf dieser Webseite.

In der Premierensendung geht es rund um das Thema "New York 1968":

Müllstreik, Vietnamkrieg, Studentenunruhen, Polizeigewalt, mehr organische und synthetische Drogen als Duschgelmarken, Al Pacino als junger Kabarettist, "2001: A Space Odyssey" hat Premiere.

Carl Weissner ist mittendrin, ein schräger Chronist einer absurden Zeit an einem noch absurderen Ort. Er trifft Ikonen wie Lichtenstein und Ginsberg, ist Gast in Warhols Factory, schwadroniert über Politik und Hippies und driftet immer weiter in die drogengeschwängerte New Yorker Kunstszene ab.

"Die Abenteuer von Trashman sind literarische Polaroids einer Zeit, die uns Spätergeborenen meist nur in verklärter kitschig-nostalgischer Erinnerung ist." (Jutta Buck, on3-Musikredakteurin)

Re-Pop Sunday* #1: Das Intro & Versuche über den Sonntag, alles zu empfangen in Ostthüringen über UKW 103,4 MHz bzw. 107,9 Mhz im Kabelnetz oder auch zeitgleich im Internet bei ZONO RADIO JENA über den RADIO OKJ Link (klick!).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen