RADIO JENA - Das Programm am 29.04.2012


Wer ist und was macht eigentlich STEVE HILAGE?

Der britische Musiker, Produzent und Gitarrist Steve Hillage (Foto rechts aus dem Jahre 1977 bei einem Auftritt in Deutschland) war in den 1970er Jahren insbesondere als Gitarrist bei der Band "Gong" und mit Soloalben erfolgreich. In den 1980er Jahren war Hillage überwiegend als Produzent tätig. 1991 gründete er mit seiner langjährigen Lebensgefährtin, der Französin Miquette Giraudy (Gesang, Keyboards, Synthesizer) das Musikprojekt "System 7", das bis heute regelmäßig Alben mit Elektromusik veröffentlicht hat.

Während Hillages Gitarrenspiel zu Zeiten der "Gong"-Ära geprägt war durch Passagen, in denen sein Instrument mittels Echo-Effekten geloopt wurde, während er Solomelodien über die Echo-Loops spielt, waren es bei den Soloalben eher futuristisch-spacige Klänge von Elektromusikinstrumenten, die sein Gitarrenspiel unterstützten. Sein Album "Green" aus dem Jahre 1978 (produziert vom "Pink Floyd"- Drummer Nick Mason / siehe Foto links) gilt als Höhepunkt dieser Schaffensepoche. Im März 1977 zeichnete der WDR in seiner Reihe "Rockpalast" ein Steve-Hillage-Konzert in der Otto-Hahn-Schule in Bensberg bei Köln auf; 1979 erschien auf dem Album "Live Herald" eine Zusammenstellung von Live- und Studio-Aufnahmen, die in unterschiedlichen Besetzungen zwischen 1977 und 1978 entstanden.

In den 1980er Jahren veröffentlichte Hillage nur noch wenig Musik unter eigenem Namen, sondern trat vielmehr als Produzent von Künstlern bzw. Bands wie den "Simple Minds", "Cock Robin", Tony Banks und Robyn Hitchcock in Erscheinung. Aus einem zufälligen Kontakt mit DJ Alex Paterson entwickelte sich eine Zusammenarbeit mit dessen Projekt "The Orb", die Hillage und seine Lebensgefährtin Giraudy (die mit Hillage seit 1975 auch musikalisch zusammenarbeitet / siehe Foto oben aus dem Jahre 2010) auf die Ambient- und Lounge-Musikszene aufmerksam machte.

Daraufhin gründeten beide 1991 das Musikprojekt "System 7" (der Name ist angelehnt an das damals auf Apple-Computern benutzte Betriebssystem), dessen Sound inzwischen eine große Bandbreite zwischen eher seichtem Ambient-Pop bis hin zu Acid House und hartem Detroit-Techno abdeckt. Das 1994er Album "Point 3" von "System 7" (siehe Foto rechts bei einem Liveauftritt) kam gleich in zwei Versionen auf den Markt; der "Fire Album" betitelte Mix war beat-betont und techno-lastig gemischt, während die "Water Album" genannte Ambientversion auf Beats weitgehend verzichtete...ein Trend, dem fortan in der Elektromusik-Szene oft gefolgt wurde.

In "SOUNDS VOM SYNTHESIZER RELOADED" gibt es heute ab 21.00 Uhr drei Stunden lang Musik von Steve Hillage und Miguette Giraudy, u. a. mit rund 90 Minuten aus den Alben "L" (1976), "Green" (1978) und "Live Herald" bzw. "Open" (beide 1979). Beginnen werden wir aber mit 30 Minuten aus dem Livekonzert beim WDR-"Rockpalast" in Bensberg vom 20. März 1977 (inklusive eines grandiosen Solo-Parts und Buddy Hollys "Not Fade Away" zum Schluss) und gegen Ende der drei Stunden gibt es etwa 40 Minuten lang verschiedene Tracks aus den Alben "UP" und "Encantado" des aktuellen Hillage/Giraudy-Projektes "System 7".

Davor gibt es aber um...

SOUNDS VOM SYNTHESIZER

(Ausgabe vom 05.05.1985)


Wiederholungen der Kultradiosendung in der Originalausgabe aus dem Jahre 1985. Programmgestaltung und Moderation: Rainer Sauer. hr3-Redaktion: Jörg Eckrich.
--------------------------------------------------------------------

Hier findet man die Gewinner der Sonderpreise zum "ALBUM OF THE YEAR 2012" (ausgelost unter Ausschluß des Rechtswegs). Die einzelnen Gewinner sind:

1.) "Antimatter" T-Shirt von Bernd Kistenmacher: U

2.) CD-Album-Trilogie von Bernd Kistenmacher "Celestial Movements" / "Beyond The Deep" / "Antimatter" (handsigniert mit Widmung): V


3) "Evolution" T-Shirt # 1: W


4) "Evolution" T-Shirt # 2: X


5) Karte # 1für ein Konzert von "Sankt Otten": Gewinner wurde benachrichtigt!


6) Karte # 2 für ein Konzert von "Sankt Otten": Gewinner wurde benachrichtigt!
Die Gewinner werden per E-Mail informiert, die Preise werden in den nächsten Tagen verschickt.

Vielen Dank für die rege Teilnahme am "ALBUM OF THE YEAR 2012" und viel Spaß mit den Gewinnen sagt Eure "Sounds vom Synthesizer" Redaktion!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen