ZONO RADIO JENA - Das Programm am 14.10.2012

- "STERNZEICHEN SÜNDENBOCK" von Heinz Rudolf Kunze -

Deutsch-Rocker Kunze (Foto) veröffentlichte im Jahre 1991 unter diesem Titel ein literarisch-musikalisches Programm. Hierin enthalten ist u. a. dieser Text, in dem es genau um das Thema der gestrigen Tagung des Runden Tisches für Demokratie geht

Aus diesem Anlass und sozusagen zur Ergänzung der Tagung "SIE KAMEN VON HIER" senden wir heute Abend noch einmal dieses literarisch-musikalische Programm in voller Länge, aufgenommen von Andreas Pietsch im Mainzer "unterhaus" am 14. und 15. September 1990 und veröffentlicht als Tonträger ein Jahr später.

Zu hören sind: Heinz Rudolf Kunze (Sprecher, Gesang, Gitarren, Piano, Flöte) und sein langjähriger künstlerischer Partner Heiner Lürig (Gitarren, Geräusche, Stimme).

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Danach gibt es aber einen weiteren Teil unserer Serie...
 KLAUS SCHULZES ELEKTRONISCHES LEBEN


Seit Beginn 2012 sendet ZONO Radio Jena die Chronologie des musikalischen Gesamtwerks von Klaus Schulze, das bei uns erstmals komplett im Radio zu hören ist. Im heutigen 9. Teil dieser Reihe ist von 21.00 bis 0.00 Uhr das Folgende zu hören:

Die 1970er-Jahre gehen zu Ende und Klaus Schulze ist in seiner fruchtbarsten kreativen Phase. Die heutige Folge beginnt mit dem Titel "Inside The Harlequin", der Zugabe von Schulzes Konzert vom 17. Oktober 1977 vor 5500 Zuschauern in der St. Michael Kathedrale in Brüssel. darauf folgt ein sehr ruhiges Werk mit Titel "La Vie vie Secrète", vermutlich aus dem Jahre 1978; ein fast meditatives Kleinod. Im Gegensatz dazu stehen "Barracuda Drum", eingespielt Ende 1978 mit Harald Grosskopf am Schlagzeug im Tonstudio von Eberhard Panne in Frankfurt am Main, und "There Was Greatness In The Room", die Zugabe eines Klaus Schulze Konzertes aus dem Jahre 1979 bei der zum ersten Mal der englische Rocksänger Arthur Brown zu hören ist.

Danach geht es in "Klaus Schulzes Elektronischem Leben" noch einmal kurz zwei Jahre zurück. "Re: People I Know" ist das erste von zwei langen Stücken, die Klaus bei seinem Konzert am 30. September 1977 in Düsseldorf spielte, ähnlich dem, was Klaus in der St. Michaels Kathedrale dargeboten hatte.

Zum letzen Stück des heutigen Abends  "Avec Arthur" ist zu bemerken: Während der seiner langen 1979er-Tour, spielte Schulze jeweils ein langes Solo-Stück, das die erste Hälfte der Konzerte wie gewohnt füllte. Nach der Pause kam Arthur Brown (auf dem Foto links zusammen mit Klaus Schulze) für das zweite Stück hinzu. Dies ist eine jener energetischen zweiten Hälften, wie ich sie damals z. B. im kurfürstlichen Schloß in Mainz selbst miterleben durfte. Arthur war oft sehr temperamentvoll, sehr gut, ich wage sogar zu sagen: hervorragend, hier aufgenommen am 25. Oktober 1979 in einem Jugendclub der belgischen Stadt Lüttich. Während des ruhigen Parts nach der Pause (und seinem berühmte Brüllen) singt Arthur Brown teilweise in Französisch. Merveilleux!
 
21.00 Uhr: "KLAUS SCHULZES ELEKTRONISCHES LEBEN - Teil 9" - Die Trackingliste (Zeitangabe = in Minuten)
 
01. Inside the Harlequin: Harlequin (11:40)

02. Inside the Harlequin: Pulcinella (14:36)
03. La vie secrète: Les grains de beauté (10:00)
04. La vie secrète: Exercises spirituelles (7:05)
05. La vie secrète: Geist der Zeit (10:35)
06. La vie secrète: Siehe: es gibt Flügel (14:47)
07. La vie secrète: Der Narr (7:49)
08. La vie secrète: Return of Love (5:58)
09. La vie secrète: Und Einsamkeit (6:06)
10. Barracuda Drum (8:47)
11. There Was Greatness In The Room (8:31)
12. Re: People I Know (40:29)
13. Avec Arthur (37:34)


Abbildungen © Plattenfirma "MIG" und "Klaus Schulze Archiv"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen