ZONO RADIO JENA - Das Programm am 21.10.2012

"SONNE - komplett"
das neue Album von SCHILLER

Das Trance-Projekt "SCHILLER" wurde 1999 von Mirko von Schlieffen und gleich Christopher von Deylen (beide aus Hamburg) gegründet. Ihrem erfolgreichen Single-Debüt "Das Glockenspiel" folgte das Debutalbum "Zeitgeist", das zwei Monate in den Top 100 der Albumcharts stand.Das darauf folgende Album "Weltreise" war noch erfolgreicher.

Seit neun Jahren führt Christopher von Deylen nun das SChiller-Projekt bereits alleine und veröffentlichte ein Erfolgsalbum nach dem anderen. Vor wenigen Tagen erschien mit "Sonne" das aktuelle Werk und nach wie vor laden dank modernster Studio-Technik sphärische Klangteppiche zum Verweilen ein, dezente Beats animieren zum Mitgrooven, dann und wann erweitern eingeflochtene Weltmusik-Elemente den "SCHILLER"-Kosmos von Deylens (Foto links).

Heute gibt es bei RADIO JENA ab 21 Uhr mehr als zwei Stunden lang die komplette Albumversion von "Sonne" mit Titeln wie: Solaris, Kon-Tiki, Hallucinating Beauty, Lichtermeer, Soleil De Nuit, Sonnenwelten, Lay Down oder Sahara Avenue.

Davor gibt es aber die Kult-Radiosendung der 1980er-Jahre:


SOUNDS
VOM SYNTHESIZER
(Ausgabe vom 20.10.1985)

 

Originalausgabe aus dem Jahre 1985. Programmgestaltung und Moderation: Rainer Sauer. hr3-Redaktion: Jörg Eckrich.


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zum Programmschluss gibt es ab 23 Uhr 20 dann noch Musik aus dem Album


"KASSIBER" von Jan Drees

Jan Drees (Jahrgang 1974, Foto oben) kommt, ebenso wie Christopher von Deylen, aus dem Norden Deutschlands. Mit verträumten Klängen, Gitarrenverfremdungen und experimentellen Rhythmen lässt er live wie im Studio Instrumentalmusik entstehen, die sich wie eine Traumlandschaft ständig verändert. Dabei bewegt sie sich mit Hakenschlägen zwischen Verspieltheit, Beunruhigung und Befreiung und streift durch so unterschiedliche Felder wie Minimalmusic, Ambient, Jazz und Artrock. Drees spielt seine Musik u. a. auf musikalischen Lesungen, auf Stummfilmkonzerten und er ist Gitarrist in Goetz Steegers Band "User". "Kassiber" ist 2011 erschienen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen