ZONO RADIO JENA - Das Programm am 10.03.2013

 
KLAUS SCHULZES ELEKTRONISCHES LEBEN (Teil 14) 

Seit Beginn letzten Jahres sendet ZONO Radio Jena monatlich die Chronologie des musikalischen Gesamtwerks von Klaus Schulze, das bei uns erstmals fast komplett im Radio zu hören ist. Heute Abend gibt es von 21 Uhr bis 24 Uhr folgendes zu hören:

Den Titel "National Radio Waves" fand Klaus Schulzes Manager Klaus D. Müller auf einer PCM-Kassette, ohne weitere Inschrift mit Ausnahme des Wortes: "Interessant"; der Names des Titels stammt also von Müller und nicht von Klaus. KDM sagte hierzu: "Ich liebe diese hilfreichen Hinweise". Er nimmt an, dass der Song ebenfalls Mitte der achtziger Jahre von Klaus Schulze in dessen Atelier in Hambühren aufgezeichnet wurde. Müller vermerkt dazu: "Es ist wahrscheinlich nur der PPG Wave 2 Computer und ein Rhythmus-Computer".

Darauf folgt die Musik des 1986er Klaus Schulze Albums "Dreams" (= seinem 19. Solo-Album), das er zusammen mit Andreas Grosser (Keyboards), dem Gitarristen Nunu Isa, Ulli Schober (Percussion) und dem Sänger Ina Wilkinson eingespielt hatte, wobei Schober die gleiche Art von Percussion spielte wie zuvor Michael Shreeve, Isa eine ähnliche Gitarre wie zuvor Manuel Göttsching und Wilkinson zu Schulzes Musik sang wie einst Arthur Brown.

Der Track "Unheilbar Deutsch" wurde während eines Konzerts beim WDR in Köln im Januar 1985 aufgezeichnet. An den Keyboards ist der studierte Musiker und Schulze-Freund Rainer Bloss (Foto rechts mit Klaus) zu hören, der mit Klaus Schulze von 1982 bis 1986 zusammen arbeitete, spielte "...und trank", wie es Klaus D. Müller treffend ausdrückte. Unmittelbar vor der Aufnahme von "Dreams" trennten sich die Wege der beiden Freunde.

Zum Abschluss gibt einen kurzen Live-Titel namens "Weiter, weiter!", der einer der Zugaben aus dem KS-Konzert in Aachen aus der 1985er-Tour ist. Und die Musik kommt auch nicht von ungefähr: es ist eine Anleihe aus dem Album "Angst" (= siehe Teil 13 unserer Serie).
 
21.00 Uhr: "KLAUS SCHULZES ELEKTRONISCHES LEBEN - Teil 14" - Die Trackingliste (Zeitangabe = in Minuten / Albumtitel in Anführungsstrichen)

01. Zweites Interview 1984 (04:00)
02. National Radio Waves (53:05)
03. "Dreams": A Classical Move (09:38)
04. "Dreams": Five To Four (07:58)
05. "Dreams": Dreams (09:27) 

06. "Dreams": Flexible (04:16)
07. "Dreams": Klaustrophony (24:41)
08. Unheilbar Deutsch (53:53)
09. Weiter, Weiter! (10:37)



Abbildungen © Albumcover

--------------------------------------------------------------


Im Rahmen unserer Sendereihe "Die blaue Kugel" von Gabriele Kunze hören Sie einen etwa einstündigen Vortrag aus dem Jahre 2003 zum Thema "Mensch, ärgere Dich - aber richtig! - Wie wir unser 'Ärger-Potential' bestmöglich nutzen können" von und mit Barbara Jakob.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen