ZONO RADIO JENA - Das Programm am 02.06.2013


SCHILLER LIVE
feat. Christopher von Deylen

Mit sieben Jahren bekam von Christopher Deylen von seinem Großvater ein Klavier geschenkt. Der dazugehörige Unterricht folgte schon kurze Zeit später. Von Deylen wuchs mit dem Sound von Tangerine Dream, Kraftwerk, Kitaro und Jean Michel Jarre auf; diese klassischen Interpreten der elektronischen Musik stellten die Grundlage für seine späteren Kompositionen dar.

Fasziniert von den Möglichkeiten, die ihm Synthesizer und Sequenzer bieten, begibt er sich in diese Musikwelt und machte 1992 seinen Zwischenmagister im Hauptfach Musik. In dieser Zeit lernte er den Musikverleger Peter Meisel kennen und wird von diesem in die Hamburger Studio-Szene eingeführt. In den Tonstudios "Boogie Park" und "chateau du pape" sammelt von Deylen Erfahrungen in der Studioarbeit.

1998 gründete von Deylen dann das Musikprojekt SCHILLER. Mit dem Album "Weltreise" gelang ihm 2001 der Durchbruch. Es hielt sich über vier Wochen auf Platz eins der Deutschen Albumcharts. Auf den bisher sieben Schiller-Studioalben Zeitgeist (1999), Weltreise (2001), Leben (2003), Tag und Nacht (2005), Sehnsucht (2008), Atemlos (2010) und Sonne (2012) arbeitete von Deylen unter anderem mit den Künstlern Peter Heppner, Mike Oldfield, Thomas D, Sarah Brightman, Isgaard Marke, Lang Lang, Kim Sanders, Xavier Naidoo, Klaus Schulze und Midge Ure zusammen.

Seine Live-Touren waren stets ausverkauft und ZONO Radio Jena präsentiert heute bis 24 Uhr vier Stunden lang Livemusik von SCHILLER, zusammengestellt aus verschiedenen Jahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen