ZONO RADIO JENA - Das Programm am 26.05.2013

ZONO RADIO JENA
präsentiert


"UDO LINDENBERG Spezial - Teil 1"

Udo wurde am 17.05.1946 in Gronau als Sohn von Hermine und Gustav Lindenberg geboren und hat drei Geschwister, einen älteren Bruder sowie zwei jüngere Zwillingsschwestern. Bereits in frühester Jugend beginnt der Panikrocker immer und überall zu trommeln und er entwickelt ein ausgeprägtes Rhythmusgefühl.

1962 begibt er sich in der Tradition der Handwerker auf seine Lehr- und Wanderjahre. Diese führen ihn über Norddeutschland nach Frankreich, Tripolis und Münster. 1969 wird er Schlagzeuger in seiner ersten Band, kurz danach trommelt er in der Jazzband von Klaus Doldinger. Heute ist der Sänger mit den Markenzeichen Sonnenbrille und Hut Dauerbewohner im Hamburger Hotel Atlantic an der Alster. Seine raue Stimme gilt als das Resultat von Alkohol und Zigaretten im Überfluss.

Mit seiner Musik prägt der Musiker seit nunmehr vier Jahrzehnten die deutsche Musiklandschaft wie kaum ein anderer. Seine Songs von "Andrea Doria" über den "Sonderzug nach Pankow" bis "Rudi Ratlos" und "Mein DIng" sind Kult. Sein erstes Album hat Udo Lindenberg 1971 veröffentlicht; Anfang der 1980er Jahre wird die Musik von Udo Lindenberg dann sehr politisch: Mit seinem "Sonderzug nach Pankow" klopft der Rocker metaphorisch bei dem DDR-Staatsoberhaupt an, um eine Konzerterlaubnis für Ostdeutschland zu bekommen. "Oberindianer" Erich Honecker verbietet daraufhin diesen Song in der DDR. 1983 durfte Lindenberg dann dennoch für 20 Minuten vor einem sehr erlesenen Kreis ausgewählter FDJ-Mitglieder spielen. Im Laufe der 1980er Jahre wird Udo Lindenberg dann immer mehr zur Identifikationsfigur jugendlicher Rockfans in West und Ost.

Auch in den 1990ern veröffentlicht der Musiker noch immer erfolgreiche Platten und tourt und tourt und tourt. Dabei arbeitet er zusammen mit anderen namhaften Künstlern wie Nina Hagen, Helge Schneider, die Prinzen und Joan Jett. Nach dem Ende des kalten Krieges wird das Thema "Neo-Nazismus" der Kampf-Inhalt für Udos Songs; 2011 spielt er in Jena ein großes Open-Air-Konzert mit "Rock gegen Rechte Gewalt".

Neben der Musik verfolgt Udo Lindenberg eine respektable Zweitkarriere als Maler. Seine Werke werden national ausgestellt und erzielen Einzelpreise von mehreren 10.000 Euro. Seine Erfindung ist das Likorell, welches seine Farbgebung durch die Beimischung bestimmter Alkoholika erhält. Lindenberg hat das Bundesverdienstkreuz, zwei Echo Awards und eine ganze Reihe weiterer Auszeichnungen. Seine größten Platten-Erfolge sind der beschriebene "Sonderzug nach Pankow", "Wozu sind Kriege da" und "Horizont". Mit Nena erreichte er mit "Wunder geschehn" einen langanhaltenden Hit; 2008 wird "Stark wie zwei" das erste Nummer 1 Album für den Sänger.

Im "UDO LINDENBERG Spezial" von ZONO Radio Jena gibt es an zwei Sonntag Abenden jeweils zwei Stunden lang die größten Songs der Rocklegende von der Alster. Heute hört man den ersten Teil.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"RE - POP|SUNDAY*" - Die Ausgabe "Mai 2013"
von und mit Lutz Mühlfriedel 

"Rotkäppchen und Blaubart"
Aufgeklärte Märchen von Peter Rühmkorf
 
"Das Dennoch ist die Gedankenfigur, die mein Leben beherrscht." - (Peter Rühmkorf)




"Peter Rühmkorf, geboren am 25. Oktober 1929 in Dortmund als unehelicher Sohn der Landlehrerin Elisabeth Rühmkorf und eines reisenden Puppenspielers. Anfangs bei Pflegeeltern, dann bei der Mutter in Warstade-Hemmoor. Patensohn des Geistlichen Karl Barth. Flugblattsammler und BBC-Hörer. 1944 Stellungsbau an der Küste. Einberufung durch Simulation entgangen. Erste Gedichte. 1948 seelische Krise. 1950 Abitur in Stade. 1951 Studium der Pädagogik und Kunstgeschichte, später der Germanistik und Psychologie in Hamburg. Herausgabe der Zeitschrift Zwischen den Kriegen (mit Werner Riegel), Mitarbeit am Studentenkurier (später konkret). 1955 Chinareise mit gesamtdeutscher Jugenddelegation. Aufgabe des Studiums. 1958 bis 1964 Lektor im Rowohlt-Verlag, seitdem freier Schriftsteller in Hamburg. 1964 Heirat mit der Psychologin und späteren Politikerin Eva-Marie Titze. Seit 1966 Leseauftritte mit den Jazz-Musikern Michael Naura und Wolfgang Schlüter. Gastprofessuren in den USA und Großbritannien. Mitglied der Gruppe 47 und der Akademien in Hamburg, Darmstadt und Berlin. Ehrendoktor in Gießen und Göttingen. Am 8. Juni 2008 starb Peter Rühmkorf nach schwerem Krebsleiden in seiner Roseburger Kate; seine Asche ruht in Altona." - (www.poesiealbum-online.de)

"Er war ein Satirendichter, jemand, der die moderne Gesellschaft persönlich nahm, so über alle Kulturkritik hinaus grimmig persönlich wie der späte Heine, der beim Auftauchen der Dampflok einen Nachruf schrieb auf das arme Pferd. Das war der Skeptiker Rühmkorf, doch der Erotiker folgte sogleich. Ihm und seinen Triumphen und Niederlagen konnte man noch bis in die höchsten Töne des Alterswerkes folgen. Das Lied der Libido blieb ihm immer erhalten. Die politischen Überdrehungen der Linken dagegen hat er so lange mitgemacht, wie ihm das Karussellfahren Spaß machte, danach ist er einfach abgesprungen und querfeldein gelaufen." - (Durs Grünbein)

Re-Pop|Sunday* Nachschlag:
 

Radio Speziale* Replay: "Short Cuts from America - Raymond Carver zum 70. Geburtstag" (Radiosendung aus dem Jahre 2008)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen