ZONO RADIO JENA - Das Programm am 20.10.2013

 
KLAUS SCHULZES ELEKTRONISCHES LEBEN (Teil 20) 

Seit Anfang 2012 sendet ZONO Radio Jena monatlich die Chronologie des musikalischen Gesamtwerks von Klaus Schulze, das bei uns erstmals fast komplett im Radio zu hören ist. Inzwischen sind wir in der zweiten Hälfte der 1990er Jahre angekommen. Deshalb gibt es heute von 20 Uhr bis 24 Uhr folgendes zu hören:

Bereits zwei Mal haben wir uns im Rahmen unserer Serie mit dem Album "In Blue" beschäftigt, aus dem heute die restlichen Titel zu hören sind und zwar die Studiomusik. Nachdem dann die letzten Takte von "In Blue" verklungen sind, folgt die knapp 80-minütige Komposition "The Music Box" aus Klaus Schulzes "Silver Edition". Arbeitstitel des Werkes war seinerzeit "Meditation I" und das trifft den musikalischen Inhalt recht präzise. Angefangen bei einer eher meditativen als jazzigen Synthi-Piano-Spur, die hinübergleitet in einen wehmütigen, leicht pulsierenden Schwebezustand, ist "TMB" zwar nicht von solch kalter, monolithischer Größe wie die Songs auf "Mirage", wird aber trotzdem nie wirklich langweilig. Es sei ein "entspanntes Ein- und Ausatmen, ein stetiger Fluss, der keine zerstörenden Schnellen kennt. Klaus Schulze im Angesicht seiner Vergangenheit gelöst aufspielend", beschreibt es Joachim König und in der Tat ist es - wie es das Presse-Info korrekt ausdrückt - "ein repetitives Meisterwerk, typisch für diese Phase". 

Danach gibt es eine Auftragsproduktion von Klaus Schulze zu hören. Im Grunde war es ihm ebenso peinlich, wie seinen Fans, als er zum Höhepunkt der Karriere von "Box-Gentleman" Hernry Maske den Vangelis-Klassiker "Conquest Of Paradise" covern musste, aber KS brauchte das Geld und sein Manager Klaus D. Müller beschrieb es treffend mit den Worten "the record company paid a fortune to Klaus for doing it." Bleibt letztlich nur zu fragen: Warum bewahrte ihn sein engster Vertrauter nicht vor derlei unsinnigen Dingen? Anschließend wird es wieder live und Klaus Schulze ist mit fulminanter Musik aus seinem 1996er Album "Are You Sequenced" zu hören.
Aufgenommen wurde der zu hörende Part aus sieben Einzelteilen am 27. April 1996 während eines Auftritts in Derby/England bei einer Show der EMMA (= Electronic Music and Musicians Association); veröffentlicht wurde das Album seinerzeit ursprünglich vom Label der "SNAP!"-Produzenten Michael Münzing und Luca Anzilotti ("The Power", "Rhythm Is A Dancer"), später von der WEA.

20.00 Uhr: "KLAUS SCHULZES ELEKTRONISCHES LEBEN - Teil 20" - Die Trackingliste (Zeitangabe = in Minuten / Albumtitel in Anführungsstrichen)

01. "In Blue" - Wild And Blue (35:32)
02. "In Blue" - Out Of The Blue (02:56)
03. "In Blue" - Midnight Blue (09:48)
04. "In Blue" - Return To The Tempel (28:39)
05. "In Blue" - Blue Spirits (04:30)
06. "In Blue" - True Blue (01:40)
07. "In Blue" - Aubade (06:16)

08. Conquest Of Paradise (04:45)
09. The Musical Box (79:13) = a. Intro / b. Awake My Soul / c. Höre die uralten Worte / d. O che sciagura d'essere senza cogl / e. Recht launisch / f. Wir sind sehr wenige / g. Fire is water falling upwards / h. Wittgenstein! / i. Übrigens sterben immer die anderen / j. And What About A Zebra? / k. The Mental Jukebox / l. Fade Away
10. "Are You Sequenced?" - Welcome To The Moog Brothers (06:28)
11. "Are You Sequenced?" - Voices In The Dark I (04:23)

12. "Are You Sequenced?" - Voices In The Dark II (10:04)
13. "Are You Sequenced?" - No Frets - No Bass (09:39)
14. "Are You Sequenced?" - Valle De La Luna (09:00)
15. "Are You Sequenced?" - Are You Sequenced? (03:14)
16. "Are You Sequenced?" - Moogie Baby Goes Solo (07:18)


Abbildungen © Albumcover und Promotionmaterial

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen