ZONO RADIO JENA - Das Programm am 15.12.2013

ZONO Radio Jena präsentiert
"Meine vielleicht besten Lieder"
EIN ABEND MIT
FUNNY VAN DANNEN
(Teil 1 / 3)

WIKIPEDIA sagt: "Funny van Dannen wurde als Sohn einer Niederländerin geboren. Seine Muttersprache ist limburgisch.

Er lernte Grafikdesign, übte diesen Beruf jedoch nie aus. Als Jugendlicher sammelte er erste musikalische Erfahrungen mit Liedern zur Gitarre im südlimburgischen Dialekt und als Heino-Parodist zum Karneval. Als Fußball-Jugendspieler wurde er von Fortuna Sittard zu einem Probetraining eingeladen. Der Wechsel scheiterte, da der damalige Zweitligist seinem alten Klub die Ablösesumme von 11.000 DM nicht zahlen wollte. Deswegen hörte Funny van Dannen mit dem Fußballspielen auf und wurde kein Fußballprofi.

Er brach die Schule drei Monate vor dem Abitur ab und zog 1978 nach Berlin. Dort spielte er bei diversen Punk- und Jazz-Bands und stellte ab 1980 mit der Absicht, Kunstmaler zu werden, eigene Bilder aus. Zeitweise arbeitete er im Klinikum Steglitz, heute Teil der Charité, als Kunstbeauftragter. 1984 betrieb er zusammen mit seiner Frau für zwei Jahre das Discount / Kaufhaus für Kunst. Seit 1987 tritt er mit selbstverfassten Texten und mit deutschen Liedern zur Gitarre auf. 1988 war er neben Christiane Rösinger und Almut Klotz Mitbegründer der Lassie Singers, verließ die Band aber nach wenigen Monaten. In den folgenden Jahren finanzierte er sich durch Lesungen seiner Geschichten in Kneipen, bis 1991 in Zusammenarbeit mit Erich Maas sein Buch 'Spurt ins Glück' in niedriger Auflage im Verlag Warnke + Maas erschien."

Seine erste CD "Clubsongs" erschien 1995 bei Trikont und wurde live im "Café Treibeis" aufgenommen. Seither hat er insgesamt 15 Alben veröffentlicht. Rocko Schamoni, Betreiber des "Café Treibeis", stellte den Kontakt zu Campino her und seit 1999 arbeitet van Dannen regelmäßig mit der Band "Die Toten Hosen" zusammen; u. a. stammt der Song "Nie im Leben würde ich zu Bayern gehen" aus seiner Feder. Dannen ist verheiratet und hat vier Söhne. 2005 erreichte sein im Verlag Antje Kunstmann erschienenes Buch "Neues von Gott" Platz 12 der "Spiegel"-Bestsellerliste.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen