- Eine Retrospektive -
Vor genau zehn Jahren, im November 2001, sendete RADIO JENA, das lokale Hörfunkprogramm für Ostthüringen, die erste Reportage seiner Sendereihe "Die Blaue Kugel", einem Kulturmagazin unter der Mitwirkung von Gabriele Krause (siehe Foto links). Gabi hatte da bereits mehr als zwanzig Jahre als Sozialpädagogin im öffentlichen Dienst gearbeitet, zog Anfang der 2000er-Jahre in die Saalestadt. Die Webseite für www.dieblauekugel.de betrieb sie mehrere Jahre gemeinsam mit RADIO JENA Programmkoordinator Rainer Sauer.
RADIO JENA erstellte ab Sommer 2001 verschiedenste Sendungen mit Gabriele Krause, so zum Beispiel über die integrative "Heinrich-Zille-Schule" in Berlin-Kreuzberg (bei der Gabi lange Jahre in der Schulstation arbeitete). Im Dezember 2001 wirkte Gabi Krause dann bei unserem Projekt "Planet Jena" mit und ab Februar 2002 an der großen RADIO JENA Dokumentation "ES WAR EINMAL UND WAR DOCH NICHT - 13 Monate im Leben von Heinz Rudolf Kunze", wobei sie Heinz Rudolf Kunze zusammen mit Rainer Sauer u. a. auf seiner "Wasser bis um Hals steht mir"-Tour in Städten wie Berlin, Hannover, Göttingen und Merseburg begleitete.
Deutsch-Rocker Heinz Rudolf Kunze (siehe Foto links) veränderte auch das private Leben von Gabi Krause komplett, heißt sie heute doch nicht mehr "Krause" mit Nachnamen sondern "Kunze" und ist die zweite Ehefrau des Musikers ("Mein ist dein ganzes Herz"/neues Album: "Ich bin" ab Februar 2012 erhältlich) geworden.
Im Herbst 2002 wurde als weiteres Highlight ihrer Hörfunkarbeit aus der Lobedaer "Alfred-Brehm-Schule" ein RADIO JENA Schulungsseminar zur Bedeutung von "Lotsen" und "Mediatoren" für die Arbeit mit und zwischen Schülern ausgestrahlt, das Gabi in Jena allgemein bekannt machte.
Seit 2003 ist Gabriele Kunze (damals noch unter ihrem alten Nachnamen Krause) freiberuflich als, vom BDVT- zertifizierte, Trainerin, Beraterin und Coach tätig und nicht mehr im aktuellen RADIO JENA Programm zu hören. Ihre, von Berufs- und Lebenserfahrung geprägte, Tätigkeit (inkl. einer vom ASTD preisgekrönten Trainerausbildung) übt sie inzwischen bundesweit aus. Wir lassen nun bis zum Sommer 2012 bei RADIO JENA noch einmal die Highlights der Arbeit von Gabriele Kunze Revue passieren. Von Dezember bis April gibt es einen ersten Teil mit folgenden fünf ausgewählten Beiträgen bzw. Sendungen:
1.) 25. Dezember 2011: "PLANET JENA (1)" - Zweistündiger Zusammenschnitt der RADIO JENA-Livesendungen vom 27. und 28. Dezember 2001 u. a. mit Gabriele Krause und Rainer Sauer im Gespräch über Marlene Dietrich und Reinhard Lakomys "Traumzauberbaum"
2.) 08. Januar 2012: "PLANET JENA (2)" - Zweistündiger Zusammenschnitt der RADIO JENA-Livesendungen vom 27. und 28. Dezember 2001 u. a. mit "Die Blaue Kugel: DIE HEINRICH-ZILLE-SCHULE IN BERLIN KREUNZBERG" - Genau wie in Kreuzberg gibt es auch an der dortigen Zille-Schule viele verschiedene Menschen: große und kleine, dicke und dünne, alte und junge, schnelle und langsame, arme und reiche, Menschen mit und ohne Behinderungen, Menschen mit und ohne Sorgen. - Eine Reportage von und mit Gabriele Krause aus dem November 2001
3.) 29. Januar 2012: "ES WAR EINMAL UND WAR DOCH NICHT - 13 Monate im Leben von Heinz Rudolf Kunze (Teil 1 und Teil 2)" - Die große, zweiteilige Rundfunkdokumentation über Leben, Ansichten und Musik des erfolgreichen Sängers, Musical-Komponisten und Buchautors aus der Wedemark. Hier lernen Sie Heinz Rudolf Kunze wirklich kennen! - Erstausstrahlung bei RADIO JENA: Juni 2002 / Sprecherin: Gabriele Krause (Im Anschluss folgt die Wiederholung der RADIO JENA Serie "K-U-L-T / Kunze und Lürig Tonkunst" aus dem Jahre 2001)
4.) Februar 2012: "Die Blaue Kugel: NEUE WEGE DER SCHULSOZIALARBEIT" - Ein Liveseminar von und mit Gabriele Krause, aufgezeichnet im Sommer 2002 in der "Alfred-Brehm-Schule" in Jena - Erstaustrahlung: August 2002
5.) März 2012: "Die Blaue Kugel: PISA UND DIE FOLGEN" - Ein Vortrag von Prof. Fauser ("Friedrich-Schiller Universität"/"Imaginata"/siehe Foto links) aus der Aula des "Anger Gymnasiums" in Jena - Erstausstrahlung: Januar 2003
Mitschnitte der einzelnen Sendungen können wie immer angefordert werden unter folgender Adresse: RADIO OKJ, Helmboldstraße 1, 07749 Jena.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen