RADIO JENA - Das Programm am 30.01.2011






KABARETTKANAL:
"Die Musik von SWITCHED-ON KABARETT" (ca. 60 Minuten)

Viel wurde in den letzten Wochen gerätselt, ob das klappen kann: Literarisches Kabarett und Elektromusik miteinander zu verbinden. Nach drei erfolgreichen Live-Testvorstellungen in Schöten, bei Saalfeld und in Eisenberg ist es nun im Februar soweit: Rainer Sauer bringt sein Programm in Jena live auf die Bühne.

Heute Abend gibt es, damit sich die Jenaer als Vorgeschmack einen ersten musikalischen Eindruck verschaffen können, viel Elektromusik aus der bis zum Dezember andauernden Programmreihe "SWITCHED-ON KABARETT", allerdings noch ohne Textbeilagen.







KABARETTKANAL:

"Karl Valentin und Liesl Karlstadt Spezial" (ca. 60 Minuten)

Der 1882 in München geborene und 1948 in Planegg (bei München) verstorbene "Karl" Valentin Ludwig Fey und war ein bayerischer Komiker, Volkssänger, Autor und Filmproduzent, der bis heute Vorbild für viele deutsche Komiker ist. Zusammen mit seiner Partnerin Liesl Karlstadt gelang ihm 1911 der Durchbruch in München. Fortan trat er mit ihr bis nach Berlin in zahlreichen Sketchen auf, über die auch ein Kurt Tucholsky amüsiert in der "Weltbühne" berichtete. Ein spezielles Faible Valentins war seine Ausstellung "Panoptikum für Gruseliges und Nonsens", die allerdings so unrentabel war, dass sie ihn und Liesl Karlstadt finanziell ruinierte.

Valentin selbst nannte sich Humorist, Komiker und Stückeschreiber, seine Bewunderer "den ersten deutschsprachigen Pop-Künstler des 20. Jahrhunderts". Der KABARETT KANAL wiederholt zum 63. Todestag Valentins das große "Karl Valentin und Liesl Karlstadt Spezial" aus dem Jahre 2003.

[KLEINER TIPP: Wenn man auf dem Webplayer Symbol mit der rechten Maustaste die Funktion "Link in neuem Tab öffnen" wählt, kann man RADIO JENA hören und trotzdem noch weiter im Internet surfen!]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen