RADIO JENA - Das Programm am 26.02.2012

Vorbemerkung: Zwischen 1972 und 1975 riefen die Satiriker Robert Gernhardt und Peter Knorr im Programm von hr3 eine Sendung ins Leben, deren Titel bereits so merkwürdig klang, wie es ihr Inhalt dann für den Radiohörer war: "Dr. Seltsams Sonntags-Sortiment". Peter Knorr: "Es begann damit, dass man sich mal warm dachte, den Kopf locker dachte, einfach durchsprach, was war am Tag, wie kann man es kommentieren, und so langsam wuchs dann der Pegel der Frechheiten und der Möglichkeiten, die Dinge anzugehen."

Rainer Sauer und RADIO JENA haben die besten Hörfunkeskapaden von Peter Knorr und Robert Gernhardt aus deren Serie "Dr. Seltsams Sonntags-Sortiment" überarbeitet und neu zusammengestellt und senden sie immer Sonntags ab 20.00 Uhr vor Lutz Mühlfriedels "Re-Pop Sunday" unter dem Titel "Dr. Seltsams Sonnntagkabinett". Danach folgt um 21.00 Uhr eine Folge der "Sounds vom Synthesizer" aus den1980er-Jahren und um 22.00 Uhr gibt es dann den "Re-Pop Sunday".


20.00 Uhr: DR. SELTSAMS SONNTAGSKABINETT (Ausgabe No. 2)

Kultradioendung aus dem Jahre 1972. Heute geht es bei "Dr. Seltsam" überwiegend um Gesundheitsfragen, Allerdungs tritt auch ein Schäfer mit einer Schafpantomime auf und Herr Geigi versucht sich im Reimen. Moderation Heinz Timmerding. Musikauswahl: Rainer Sauer. hr-Produktion: Werner Klein.




Vorbemerkung: Im Alter von elf, zwöf Jahren hatte ich den alten Volksempfänger meiner Großeltern wieder funktionsbereit gemacht und hörte durch ihn alles, was es auf Mittewelle und Langwelle zu hören gab. Die Beatles, CCR, Edison Lighthouse, Dana oder aber Hörspiele. 1969 war das gewesen und dieses Hörspiel habe ich als Junge fast in mich verschlungen, keine einzige Folge verpasst. Immer Montag abends kamen "Die Pickwickier" und es war mein erster intensiver Kontakt mit Charles Dickens und seinem Werk. Die Charaktere (Mr. Samuel Pickwick, Mr. Tracy Tupman, Mr. Nathaniel Winkel, Mr. Augustus Snotgras und Sam Weller, der treue Diener) wurden hervorragend gesprochen von Werner Eichborn, Karl Maria Schley, Uwe Friedrichsen und als Erzähler brilliert Martin Held. (Rainer.Sauer im Februar 2012)

20.45 Uhr: DIE ABENTEUERLICHE REISE DER PICKWICKIER (Folge 1)

Rainer Sauer liest aus dem Buch von Charles Dickens anlässlich des 200. Geburtstages des Autors.
Die Buchvorlage:
1831 arbeitete Charles Dickens für die Zeitung "True Sun", wurde aber bald zur Mitredaktion des Parlamentsspiegels herangezogen und wurde schließlich Journalist bei der Zeitung "Morning Chronicle". 1836 bis 1837 erschienen in monatlichen Heften die "Pickwick Papers", durch die er Bekanntheit als Schriftsteller erlangte. Dickens entwickelte in diesem Werk eine ursprüngliche Erzählkraft, die in sich selbst und dem reichen Volksleben, besonders der unteren Klassen, ihre Quelle und ihr Muster fand, denn er wollte nicht nur den literarischen Erfolg, sondern auch das Gewissen seiner Zeit wachrütteln und den Weg für soziale Reformen ebnen. Die Schärfe der Anschauung, gepaart mit Humor, schafft bereits mit seinem ersten Werk die typische Dickens’sche Atmosphäre.
Die Handlung: Mr. Pickwick und seine Freunde beschließen durch England zu reisen und beabsichtiigen hernach, der Fachwelt ihre Erlebnisse und Ergebnisse mitzuteilen. Der Pickwickier-Klub besteht aus Mr. Samuel Pickwick, einem gebildeten und vermögenden Junggesellen (der es versteht, überall, wo er auftaucht, Verwirrung zu stiften und seine endlose Hilfsbereitschaft bringt ihn das eine oder andere Mal in Bedrängnis), Mr. Tracy Tupman, ein vermeintlicher Frauenheld, dem allerdings nur noch alte Jungfern zufliegen, Mr. Nathaniel Winkel, ein begeisterter Sportfan ohne jegliches Talent aber mit einer gehörigen Portion britischer Ehre im Leib,.Mr. Augustus Snotgras, Poet von Natur aus und der Frauenwelt nie wirklich abgeneigt sowie Sam Weller, dem treuen Diener Mr. Pickwicks, der den Protagonisten so manches Mal aus der Patsche hilft. Ferner machen die Herren auf ihrer Reise die Bekanntschaft mir Mr. Jingle, einem Schauspieler und Berufsbetrüger. Weniger das Geschehen selbst, sondern vielmehr die ausgeprägten Charaktere machen die Reise zu einer äußerst vergnüglichen Unternehmung. Mit viel Witz und Ironie führt Martin Held als Erzähler durch das Hörspiel und begleitet die Herren augenzwinkernd bei ihren Unternehmungen.

Dies ist Folge 1 von insgesamt 6 Folgen, die ZONO Radio Jena bis August 2012 ausstrahlt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen