RADIO JENA - Das Programm am 19.02.2012

- 10 JAHRE "DIE BLAUE KUGEL" / Teil 4 der Retrospektive -

Im November 2001, sendete RADIO JENA, das lokale Hörfunkprogramm für Ostthüringen, die erste Reportage seiner Sendereihe "Die Blaue Kugel", einem Kulturmagazin unter der Mitwirkung von Gabriele Krause (heute: Gabriele Kunze / siehe Foto links). Gabi hatte da bereits mehr als zwanzig Jahre als Sozialpädagogin im öffentlichen Dienst gearbeitet, zog Anfang der 2000er-Jahre in die Saalestadt. Die Webseite für www.dieblauekugel.de betrieb sie mehrere Jahre gemeinsam mit RADIO JENA Programmkoordinator Rainer Sauer. Wir lassen nun bis zum Sommer 2012 bei RADIO JENA noch einmal die Highlights der Rundfunkarbeit von Gabriele Kunze Revue passieren. Noch bis April gibt es einen ersten Teil mit fünf ausgewählten Beiträgen bzw. Sendungen. Heute ist es:

21.00 Uhr: "PISA UND DIE FOLGEN"

Ein Vortrag von Prof. Peter Fauser (siehe Foto links) aus der Aula des neuen "Anger Gymnasiums" in Jena; Erstausstrahlung: Januar 2003. Peter Fauser ist Professor für Schulpädagogik und Schulentwicklung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Nach dem Lehramt für Grund- und Hauptschulen (in Musik und Mathematik) sowie einem Diplomstudium der Erziehungswissenschaft folgten Promotion und Habilitation an der Universität Tübingen. Fauser ist wissenschaftlicher Leiter des Wettbewerbs Förderprogramm Demokratisch Handeln, des Entwicklungsprogramms für Unterricht und Lernqualität und Initiator der Imaginata in Jena.

Sein Hauptinteresse gilt der Demokratieerziehung in der Schule, weniger durch Fachinhalte als durch demokratische Strukturänderungen und Mitbestimmung der Schüler in einer gelebten Demokratie. Peter Fauser ist Vorstandsmitglied der Akademie für Bildungsreform und Sprecher der Jury des Deutschen Schulpreises. 2002 verließ er den Herausgeberkreis der Zeitschrift Neue Sammlung, als Gerold Becker in das Gremium berufen wurde.


Zuvor hören sie jedoch
um 20.00 Uhr:

SOUNDS VOM SYNTHESIZER (Ausgabe vom 10.02.1985)


Kultradiosendung in der Originalausgabe aus dem Jahre 1985. Programmgestaltung und Moderation: Rainer Sauer. hr3-Redaktion: Jörg Eckrich. Aber auch ab 22.00 Uhr folgt noch einmal Synthesizermusik und zwar dieses Mal nicht aus Berlin sondern aus Köln.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

THE VOYAGER PROCT proudly presents
"EVOLUTION / DANCE TRACKS 2012" (Die Radiopremiere!)


In Köln am Rhein beheimatet arbeitet Thomas Brück (Foto) seit Jahren an den Soundbildern seines "Voyager Projects". Nach dem großen Erfolg seines 2011-Albums "Macro" legte er dieser Tage zwei neue Produktionen vor: das reguläre TVP-Musikalbum "Evolution" (Erscheinungsdatum ist der 24. Februar 2012), welches er zusammen mit dem Wuppertaler Elektronik-Musiker Thomas Götze eingespielt hat, sowie die Anfang des Monats erschienene Compilation "Dance Tracks 2012".

Mit "The Voyager Project" produziert er elektronische Musik in einer Basis in den Klängen der "Berliner"- oder "Düsseldorfer"- Schule mit weitläufigen Sequencerlinien und Melodien. Im Laufe der Zeit bildete sich hieraus in der Elektronik-Musik-Hochburg Köln ein ganz eigener Stil heraus und durch die günstige geomusikalische Lage Kölns im Europäischen Kontext, finden sich die verschiedensten Elemente Elektronischer Musik wieder.

Ein Zeichen für die Bandbreite und die Kreativität des Projekts, immer wieder neu ausgehend von einer musikalischen Basis. Auf dem Weg Menschen und ihre Gefühle zu erreichen. Die Musik ist mal experimentell, klassisch-elektronisch, oft ríchtig tanzbar oder aber im Bereich der Film- und Fernsehproduktion zu finden (Zeitangaben in Minuten/Linke führen direkt zu Amazo.de).


22.00 Uhr: "EVOLUTION" / "DANCE TRACKS 2012" - Mix-Tour

01 - Evolution 4 (27:39)
02 - Water Dance - Extended Version (07:56)
03 - Evolution For Love (16:26)
04 - Diamonds (04:56)
05 - Evolution Part 2 (23:07)
06 - The 20 First Step - Special Long Remix (10:28)
07 - 2012 Next Step - Special Long Remix (07:36)
08 - X-Files - Special Long Remix (11:53)


----------------------------------------------------------------------------------------------------

Programmhinweis für März 2012:
"Die Blaue Kugel: NEUE WEGE DER SCHULSOZIALARBEIT" - Ein Liveseminar von und mit Gabriele Krause, aufgezeichnet im Sommer 2002 in der "Alfred-Brehm-Schule" in Jena - Erstaustrahlung: August 2002

Mitschnitte der einzelnen Sendungen können wie immer angefordert werden unter folgender Adresse: RADIO OKJ, Helmboldstraße 1, 07749 Jena.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen