ZONO RADIO JENA - Das Programm am 17.02.2013

 
KLAUS SCHULZES ELEKTRONISCHES LEBEN (Teil 13) 

"lieber klaus, deine musik begleitet mich, seitdem ich musik fühle. ohne deine sequenzen wäre die welt eine scheibe. die tiefe, die in deinen klängen steckt, sie berührt und lässt hoffen. du hast geforscht, inspiriert, probiert und verworfen - und dabei deinen weg gefunden. deine unvergleichliche art, dich dem sound zu nähern, ihn einfach geschehen zu lassen ... was für ein geschenk fuer die sinne. du bleibst dir treu, du trotzt den versuchungen der saison, bleibst bei dir. dein neues werk 'shadowlands' zeigt uns, wie leidenschaftlich du diesen, deinen eigenen weg gehst. mit offenen augen, dabei unbeirrt und grenzenlos empathisch. deine musik zu hören ist immer ein erlebnis. wenn du im studio bist, bist du in deinem element. nichts kann dich mehr aufhalten, du folgst stets deiner intuition. lieber klaus, deinen klängen zu lauschen, dich zu kennen eine ehre. wir sind froh, dass es dich gibt." (christopher von deylen)

"a beginning is always an ending - and an ending is always a beginning: shadowlands" (rainer sauer)

Seit Anfang des letzten Jahres sendet ZONO Radio Jena monatlich die Chronologie des musikalischen Gesamtwerks von Klaus Schulze, das bei uns erstmals fast komplett im Radio zu hören ist. Heute Abend gibt es von 20 Uhr bis 24 Uhr folgendes zu hören:

Zu Beginn gibt es einen "Nachzügler" der vorherigen Ausgabe mit Steve Jolliffe an diversen Streich- und Blasinstrumenten. Die darauf folgenden drei Tracks sind ein komplettes Schulze Konzert in Budapest, aufgenommen am 21. Oktober 1982 in einer riesigen Sportarena mit Rainer Bloss an zusätzlichen Keyboards, vor allem aber spielt er E-Piano. Dies war das einzige Konzert, einer geplanten Tour durch Süd- Ost-Europa, zusammen mit Tangerine Dream, Rick Wakeman, und Classix Noveaux mit Thomas Dolby. Doch leider fand diese Tour nie statt, ausgenommen ein paar einzelne Solo-Konzerte, so wie dieses. Der erste Titel, der in der ungarischen Hauptstadt gespielt wurde basiert auf dem berühmten "Ludwig"- Titel von Klaus Schulzes "X" Album.

Der zweite Budapest Titel namens "Peg Leg Dance" ist ein sehr hektisches und techno-ähnliches Stück mit einem starken Minimoog-Solo von Klaus. "Die spirituelle Kraft des Augenblicks" ist schließlich die Zugabe des Budapester Konzerts, wobei die Ankündigung von Klaus Schulze selbst stammt. Hierauf folgen die Titel des Soundtrack-Albums "Angst", das Klaus Schulze Mitte 1983 zusammen mit Rainer Bloss aufgenommen hat und es schließt sich das Interview an, das Klaus Schulze 1985 für Rainer Sauers Radiosendung "Sounds vom Synthesizer" gegeben hat, übrigens aufgenommen im Tonstudio Panne und nicht im SvS-Studio des hessischen Rundfunks.

Kurios ist die Story zu "Seltsam statisch": Klaus D. Müller, Schulzes persönlicher Assistent und Finanzverwalter, fand diese Aufnahme auf einem Band mit der Aufschrift "Katowice 1983". Markierungen, Notizen oder Titel auf Schulzes Tape-Schachteln haben oft nur einen spärlichen Bezug zu der eigentlichen Musik, die auf dem Band zu hören ist und dies ist solch ein weiterer irreführender Fall, denn Müller bezweifelt, dass diese Aufnahme in Kattowitz oder bei einem anderen Konzert der 1983er Polen-Tour von Klaus Schulze und Rainer Bloss aufgezeichnet wurde. Sehr viel wahrscheinlicher ist dies eine Studioaufnahme aus dieser Zeit. Auf jeden Fall ist der lange, gleichmäßige Beat sehr hypnotisch.

Der Studio Track "Verblüffe sie!" ist ein bizarres und erstaunliches Stück mit einen harten, schweren Anfang und einem weichen Ende. Es muss von Klaus um 1985 herum aufgenommen worden sein, weil es von einer Sony PCM-Aufnahme stammt."Kompromisslose Erfindung" ist ein Track, den Klaus D. Müller auf einem Band namens "KS Solo Session LP" gefunden hat - was auch immer dies bedeuten mag. Auf ihm sind lediglich abstrakte und schwere Klänge zu hören, allerdings perfekt produziert und aufgenommen Mitte der 80er Jahre. Der letzte Titel des Abends "The Midas Touch" ist nichts anderes als ein sehr eingängiger Rhythmus (KS ist ja schließlich von Ahuse auch Schlagzeuger) mit einigen, wenigen Sounds und einer Stimme (und zwar nicht die von Klaus Schulze), ähnlich "Surrender" aus dem "Angst Album" und auch dieser Titel ist aus der Mitte der achtziger Jahre und das heißt nichts anderes, als dass die Unordnung mancher Dokumentationen dem erhöhten Alkoholspiegel von Klaus Schulze geschuldet ist.
 
20.00 Uhr: "KLAUS SCHULZES ELEKTRONISCHES LEBEN - Teil 13" - Die Trackingliste (Zeitangabe = in Minuten / Albumtitel in Anführungsstrichen)

01. Erstes Interview 1984 (07:10)
02. I Remember Rahsaan (05:22)
03. Ludwig Revisited (21:30)
04. Peg Leg Dance (39:21)
05. Die spirituelle Kraft des Augenblicks (15:32) 

06. "Angst": Freeze (06:36)
07. "Angst": Pain (09:36)
08. "Angst": Memory (04:50)
09. "Angst": Surrender (08:41)
10. "Angst": Beyond (10:16) 

11. Sounds vom Synthesizer Interview 1985 (16:30)
12. Seltsam statisch (21:32)
13. Verblüffe sie! (34:22)
14. Kompromisslose Inventions (15:30)

15. The Midas Touch (20:12)


Abbildungen © Albumcover

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen