ZONO RADIO JENA - Das Programm am 24.02.2013

ZONO RADIO JENA
präsentiert
"ULRICH ROSKI (1944 - 2003) - Teil 2"


Ulrich Roski wurde am 04. März 1944 in Prüm in der Eifel geboren und war ein deutscher Liedermacher. Während der Schulzeit am Französischen Gymnasium in Berlin waren er und Reinhard Mey Klassenkameraden.

Roski beschrieb in seinen Liedern mit einer Mischung aus lakonischem Humor und Wortwitz die Tücken des Alltags. Er war Preisträger bei den Internationalen Essener Songtagen für sein Lied Beschreibung eines Stierkampfes. Seit 1970 veröffentlichte er mehr als 20 Tonträger und mehrere seiner Lieder schafften bis in die oberen Plätze der Hitparaden. Meistens trat Ulrich Roski alleine auf, wobei er sich am Klavier oder mit der Gitarre begleitete.

Neben Liedern und Bühnentexten verfasste Roski auch Sketche und Kurzhörspiele für Rundfunk und Fernsehen oder schrieb Chansons (u. a. "Où sont les neiges, les neiges d'antan?"). Offen ging er mit seinem Krebsleiden um, berichtete über seine Erfahrungen mit der Behandlung und gab seiner Hoffnung auf Genesung Ausdruck. Ulrich Roski starb am 20. Februar 2003.

In zwei Folgen von "Ulrich Roski: n' Abend" lässt ZONO Radio Jena im Januar und Februar 2013 noch einem Höhepunkte aus dem Schaffen von Ulrich Roski Revue passieren und sorgt so, zehn Jahre nach seinem Tode, für sein Andenken.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


"RE - POP|SUNDAY*" - Die Ausgabe "Februar 2013"
von und mit Lutz Mühlfriedel
 

"Eine Nacht mit George Harrison"
Judith Kristen erinnert sich

"...der Mann, der sofort und ganz und gar mein fünfzehnjähriges Herz eroberte, war der Leadgitarrist. - Sein Name war George Harrison. - Und die Gruppe, die diese Urwald-Musik spielte? - Die Beatles." - (Judith Kirsten)


"Judith (Judy) Kristen war 16 Jahre alt, als die Beatles aufkamen. Man schrieb das Jahr 1964. Von England schwappte die Beatles-Welle über Amerika in die ganze Welt - und riss Tausende von Teenagern mit sich. Auch die damals sechzehnjährige Judy erkrankte an einem schlimmem Fall von „Beatlemania“. Sie träumte „Eight Days a Week“ davon, ihr Idol zu treffen – George Harrison. Ihre Freundin Shelly träumte von Ringo, und das war gut so, denn so stand ihrer weiteren Freundschaft nichts im Wege und sie konnten sich zusammentun, um sich bei den Beatles einzuschleichen. Nur: Shelly war ein Hasenfuß und stieg immer aus, sobald es brenzlig wurde. Judy hingegen blieb hartnäckig, änderte ihren Look, sah sich als zukünftige Mrs Harrison und ließ sich allerhand einfallen, um ihrem Traummann zu begegnen. Dank einer Reihe von kuriosen, tolldreisten, aber Gott-sei-Dank glücklich endenden Umständen wurde der Traum des hartnäckigen Teenagers Judy Wirklichkeit: Sie verbrachte eine äußerst denkwürdige Nacht mit George Harrison."(Brigitte van Hattem)

"Diese Geschichte ist wunderbar - was für ein unglaubliches Abenteuer!" (The Beatles British Fan Club Magazine) / "Ich liebe dieses Buch!" (Leslie Rogers, Nichte von George Harrison) / "Das also versteht man unter Beatlemania! Lassen Sie sich noch einmal von dieser Zeit mitreißen!" (Cousin Bruce Morrow, DJ bei WABC und Sirius Radio) / "Eine übermütige Geschichte, bei der ich oft laut herauslachen musste!" (Bill Heckle, Besitzer des Cavern Club, Liverpool, England) / "Ich war fasziniert!" (Bill Harry, Freund der Beatles und Herausgeber der Zeitschrift Mersey Beat)

Re-Pop|Sunday* Nachschlag:
 

Radio Speziale* Replay: "In dir, ohne dich" - Ein George Harrison Special

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen