ZONO RADIO JENA - Das Programm am 01.07.2012


Ror Wolf, am 29. Juni 1932 in Saalfeld/Thüringen geboren, macht 1951 sein Abitur, doch in der DDR lehnt man seine Bewerbungen zum Studium ab. Zwei Jahre arbeitet er anschließend als Betonbauer und verläßt die DDR im August 1953.

In Westberlin (später in Stuttgart) arbeitet Wolf als Straßenbauarbeiter, Zeitschriftenvertreter, Druckereihilfsarbeiter und Angestellter einer Werbeagentur. Von 1954 bis 1961 studiert er Literaturwissenschaft, Philosophie und Soziologie in Frankfurt am Main, Hamburg und schließlich wieder in Frankfurt am Main, unter anderem bei Theodor W. Adorno, Max Horkheimer und Walter Höllerer.

DIE ROR WOLF RETROSPEKTIVE - TEIL 1

1.) DIE HEISSE LUFT DER SPIELE (42:36 min / Originalfassung)
2.) DIE STUNDE DER WAHRHEIT (07:30 min / gekürzte Fassung)
3.) RÜCKBLICK AUF GROSSE TAGE (22:56 min / Originalfassung)
4.) CORDOBA JUNI 13 UHR 45 (45:08 / gekürzte Fassung)




Ab 1957 veröffentlicht er in der Frankfurter Studentenzeitung "Diskus" Prosa, Gedichte, Bildcollagen, Aufsätze und Kritiken. Von 1959 bis 1963 leitet er das Feuilleton des "Diskus" und wechselt 1961 zum Hessischen Rundfunk, wo er bis 1963 als Redakteur verantwortlich ist für das "Studio für neue Literatur". Danach zieht er es vor, sein Leben als freier Autor fortzusetzen, jedoch arbeitet er als Autor von Hörspielen weiter mit dem hr zusammen.

Sein Werk wurde bis heute vielfach ausgezeichnet. Nicht zuletzt für seine außergewöhnlichen Dokumantarhörspiele und Radio-Collagen erntete Ror Wolf bei Kritikern wie Radiopublikum große Anerkennung. Zu seinem 80. Geburtstag sendet ZONO Radio Jena in insgesamt zwei Teilen eine Retrospektive der besten Radiocollagen von Ror Wolf, zusammengeschnipselt aus hunderten von Hörfunkreportagen und teils mit - auch aus heutiger Sicht mit jahrzehntelangem Abstand von den Geschehnissen - überraschenden Erkenntnissen.

DIE ROR WOLF RETROSPEKTIVE - Teil 2

1.) SCHWIERIGKEITEN BEIM UMSCHALTEN (18:01 / Originalfassung)
2.) DER BALL IST RUND (14:56 / Originalfassung)
3.) HEINZ, WIE IST DEINE ANSICHT? (11:23 / Originalfassung)
4.) EXPERTENGESPRÄCHE (14:38 / Originalfassung)
5.) MERKWÜRDIGE ENTSCHEIDUNGEN (16:06 / Originalfassung)
6.) DIE ALTEN ZEITEN SIND VORBEI (15:17 / Originalfassung) 
7.) DAS LANGSAME ERSCHLAFFEN DER KRÄFTE (26:02 / Originalfassung)

Teil 1 der Retrospektive konnten Sie bereits am letzten Sonnteg, den 24. Juni 2012 hören!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen