ZONO RADIO JENA - Das Programm am 22.07.2012


"SONGS OF INNOCENCE AND OF EXPERIENCE" - Ein kleiner Einblick in die musikalische Welt des Jonathan Slatter

Jonathan Slatter aus Bristol ist freischaffender Künstler für Film, Fernsehen und veröffentlicht seit Jahren erfolgreich seine Musik auch im Internet. Als Gitarrist, elektronischer Keyboarder und Cellist sind es vor allem die drei letzten Alben, die ihn in Deutschland einem größeren Publikum bekannt gemacht haben.

"Oceans And Dreams" erschien im letzten Jahr; dieses Jahr folgte das weniger als zwanzig Minuten lange Album "Romance, Music And Words" (das Slatter zusammen mit der Schauspielerin Kate Parker aufgenommen hat, die sämtliche Texte prach).

Vor wenigen Wochen erschien nun Slatter aktuelles Album "Tranquility" über das Rainer Sauer bei AMAZON.de geschrieben hat: "Seit dem ich Jonathan Slatter kenne, habe ich keine Angst mehr davor, dass Brian Eno in Rente geht, denn was Slatter komponiert und spielt, nicht erst seit diesem Album, ist außerordentlich. Ob es gezielt gesetzte Klangeffekte sind, Ambient Pianos oder Flächen-Kollagen, immer ist das, was er zum Besten gibt, Entspannung pur. Und was kann man von Musik seines Genres mehr erwarten. Selten hat jemand seine Anliegen musikalisch so unaufdringlich und handwerklich gekonnt in Töne gefasst wie Jonathan Slatter (...). Schlechte Beispiele für Trance- und/oder New Age-Musik gibt es wie Sand am Meer, aber Slatter ist der Fels in der Brandung. Absolut hörenswert mit Steigerungspotential!" - Als dann viel Spaß mit zwei Stunden Musik aus den drei genannten Alben.

------------------------------------------------------------------------------------------------

"RE - POP|SUNDAY*" - Die Ausgabe "Juli 2012"
von und mit Lutz Mühlfriedel
 

"ANDREJ WARHOLA - Ein amerikanisches Porträt"
(AW interviewt von Jordan Mejias am 30.01. u. 02.02.1987) 

"Jordan Mejias ist der Name, unter dem Peter Hammel aus den Vereinigten Staaten von Amerika berichtet. Geboren wurde er allerdings auf der anderen Seite des Atlantiks, 1949. Er wuchs in Frankfurt auf und studierte ebendort Romanistik an der Goethe-Universität, Musik an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst. Nach dem Staatsexamen brachte ihn ein Stipendium der Manhattan School of Music nach New York. Gesangsstudium bis zur Konzertreife, Master of Music. Während der Studienjahre begann er für in- und ausländische Zeitungen, Magazine und Rundfunksender zu schreiben. Das Feuilleton der F.A.Z. veröffentlichte erstmals 1977 seine Berichte über Kultur nach amerikanischer Art. 1986 trat er in die Redaktion des Magazins ein. Jetzt ist er Kulturkorrespondent in New York. 2000 bei Suhrkamp erschienen: Amerika - ein Porträt in Porträts." (F.A.Z., Sonntagszeitung, Feuilleton)

"Um sich einem Land wie Amerika zu nähern, muss man sich seinen Stars nähern. Jordan Mejias lebt seit 1974 in den USA, er war Korrespondent des "FAZ"-Magazins, heute schreibt er für das Feuilleton derselben Zeitung. Nun hat er eine Auswahl seiner Porträts zusammengestellt, liebevoll gedruckt auf Hochglanzpapier mit den alten Magazin-Fotos versehen. Es ist ein Vergnügen, den Autor zu begleiten. [...] Höhepunkt: die Begegnungen zwischen dem Reporter und Andy Warhol, wenige Tage vor dessen Tod 1987. Weil Warhol sich selbst A nennt und andere Menschen mit B abkürzt - 'B ist jeder, der mir hilft, Zeit totzuschlagen' - nennt sich der Autor R, wie Reporter. 'R: Mögen Sie Europa? A: Oh, ja. Ich mag die Schweiz, weil sie so schön sauber ist. Deutschland auch. Düsseldorf ist toll. Jeder hat fünfzehn Pelzmäntel."(Christoph Amend)

Re-Pop|Sunday* Nachschlag:
 

Radio Speziale* Replay 1: Paul Auster - Aus dem Reich des Sichtbaren

Zu empfangen ist all das wie immer in Ostthüringen über UKW 103,4 MHz bzw. 107,9 Mhz im Kabelnetz oder auch zeitgleich im Internet bei ZONO RADIO JENA über den RADIO OKJ Link unseres Webplayers (klick!).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen