ZONO RADIO JENA - Das Programm am 09.12.2012

"Sondersendung zum 7. Todestag von Hanns Dieter Hüsch"
von 21.00 bis 24.00 Uhr

Am Nikolaustag vor 7 Jahren verstarb im Windeckchen Ländchen einer der größten Kleinkünstler der letzten 100 Jahre: Hanns Dieter Hüsch. 1925 in Moers am Niederrhein geboren war Hüsch in Personalunion literarischer Kabarettist und Liedermacher, Rundfunkmoderator und TV-Synchronsprecher, Schriftsteller und Schauspieler. Mehr als 52 Jahre auf deutschsprachigen Kabarett- und Kleinkunstbühnen aktiv, galt er mit seinen etwa siebzig eigenen Programmen als der produktivste und einer der erfolgreichsten Vertreter des Kabaretts im Deutschland des 20. Jahrhunderts.

Anlässlich seines 7. Todestages senden wir nochmals die "Kabarettgeschichten" des Hessischen Rundfunks zum Thema "Hanns Dieter Hüsch" und danach dann sein Programm "Wir sehen uns wieder", mit dem Hüsch vor 12 Jahren Abschied von seinem Publikum nahm.

Davor gibt es aber die Kult-Radiosendung der 1980er-Jahre:


SOUNDS VOM SYNTHESIZER

(Ausgabe vom 15.12.1985)

 

Originalausgabe aus dem Jahre 1985. Programmgestaltung und Moderation: Rainer Sauer. hr3-Redaktion: Jörg Eckrich.


Mit dieser Ausgabe verabschiedete sich Rainer Sauer 1985 von seinen Rundfunkhörern, aber es war natürlich kein Abschied für immer, denn einige Jahre später kehrte Sauer zuerst mit "White Waves World" im Äther zurück und schließlich mit neuen "SvS"-Ausgaben unter dem Titel "Sounds vom Synthesizer Reloaded" (...so zum Beispiel am nächsten Samstag mit dem Conny-Plank-Special "Der Mann mit dem magischen Sound").

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen