ZONO RADIO JENA - Das Programm am 16.12.2012

 
KLAUS SCHULZES ELEKTRONISCHES LEBEN (Teil 11) 

Seit Anfang 2012 sendet ZONO Radio Jena die Chronologie des musikalischen Gesamtwerks von Klaus Schulze, das bei uns erstmals komplett im Radio zu hören ist. Zum Abschluss des Jahres gibt es heute von 20 bis 22 Uhr das Folgende zu hören:

Während der Jahre 1980 bis 1981 nahm Klaus Schulze eine Art Wechsel von eher beschaulichen Werken wie "Moondawn", "Mirage" oder "X" zu technisierten Alben wie "Dune" oder "Dig It" vor und änderte auf bedeutsame Weise seine Art zu spielen und zu komponieren. Geschuldet war dies auch der Erneuerung und Erweiterung seines Instrumentenparks (u. a. mit dem GDS Musikcomputerkeyboard von CRUMAR), der natürlich einen Effekt auf die KS-Musik und auf die Möglichkeiten hatte, sie noch verfeinerter zu spielen und aufzunehmen. Zum Beispiel hört man dies bei dem Titel “Death Of An Analogue" aus dem "Dig It"-Album vom Oktober 1980, welches im Mittelpunkt des heutigen Teils von "Klaus Schulzes Elektronisches Leben" steht.

Spätestens ab diesem Album  merkt man, dass Klaus Schulze seit "Timewind" einen langen Weg hinter sich hat, der allerdings bis zu "Dig It" gerade mal fünf Jahre dauerte. Aufgenommen wurde "Dig It" von Mai bis September 1980 in Schulzes neuem Studio in Hambühren, das Eberhard Panne mit einzurichten half.

Wenige Tage nach Abschluss des Albums spielte Klaus Schulze mit seiner "Stahlsinfonie" das Eröffnungskonzert der 1980er "ars electronica" in Linz; das Plattencover von "Dig It" entstammt übrigens der TV-Liveübertragung dieser Sinfonie. Aber noch einmal zu Schulzes Umzug in die Lüneburger Heide: Angelehnt an Conny Planks "Conny's Studio" bei Köln hatte sich Klaus Schulze bei Hambühren auf einem Bauernhof niedergelassen und dort neben seinem eigenen Studio auch die Büros seiner neugegründeten Plattenfirma "IC" (= "Innovative Communication") untergebracht und eine Nachwuchsförderung für Synthesizermusiker nebst einer Synthesizerschule.

"IC"s erster Erfolg war das Debutalbum der Gruppe "Ideal" und deren Mitglieder Ernst Ulrich Deuker (Bass) und Hans-Joachim Behrendt (Schlagzeug) sind auch auf "Weired Caravan" zu hören, alle anderen Drums des Albums spielte Fred Severloh.

20.00 Uhr: "KLAUS SCHULZES ELEKTRONISCHES LEBEN - Teil 11" - Die Trackingliste (Zeitangabe = in Minuten / Albumtitel in Anführungsstrichen)
 
01. "Dig It": Death Of An Analogue (12:15)

02. My Virtual Principles - Purpose (5:56)
03. My Virtual Principles - Shape (5:16)
04. My Virtual Principles - Cleaning Event (2:05)
05. My Virtual Principles - Flux Post (6:47)
06. My Virtual Principles - Catch Wave (9:09)
07. My Virtual Principles - Endless Box (10:41)
08. My Virtual Principles - Merzbau (16:07)
09. My Virtual Principles - Tachistic Architecture (6:55)
10. "Dig It": The Looper Isn't A Hooker (8:17)
11. Phonetisches Plakat (6:56)
12. "Dig It": Weired Caravan (5:03)
13. Bona Fide (14:33)

Abbildung © ars electronica/Linz und "IC"-Plattencover

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen