ZONO RADIO JENA - Das Programm am 18.08.2013

 
SONDERSENDUNGEN ZUM 65. GEBURTSTAG
VON ROBERT PLANT UND HEINER PUDELKO 

Ahmet Ertegün, Gründer der Plattenfirma Atlantic Records, war es, der der Band "Led Zeppelin" den Weg zum erfolg eröffnete. Die Anfänge können auf die britische Band "The Yardbirds" zurückgeführt werden, deren Bassist udn Gitarrist Jimmy Page Ende der 1960er-Jahre eine neue Band gründen wollte und dies mit B.J. Wilson, dem Drummer von Procol Harum plante.

Dieser erteilte Page zwar eine Absage, empfahl ihm jedoch für sein Projekt Robert Plant zu verpflichten, der zuvor Sänger der relativ unbekannten Band Hobbstweedle war. Dieser fand sofort "einen Draht" zu Jimmy Page und schlug John Bonham als Schlagzeuger vor, der bereits mit ihm in einer anderen Band, der Band of Joy, gespielt hatte. Als Bassist konnten das Trio John Paul Jones verpflichten, der bei einer Probesession mit verschiedenen Bassisten, den größten Eindruck hinterlassen hatte.

Großen Einfluss auf die Namensgebung der neuen Band hatte Keith Moon, der Schlagzeuger von The Who, der die BAnd bei Proben besucht hatte und danach überall erzählt haben soll "This band will go over like a lead zeppelin", diese Band würde auf der Bühne "...abstürzen wie ein bleierner Zeppelin" - eine der wohl größten Fehleinschätzungen seines Lebens. Bereits das von Ertegün im Januar 1969 veröffentlichte Debütalbum "Led Zeppelin" entpuppte sich als Meilenstein in der Geschichte der Rockmusik mit Hits wie "Good Times, Bad Times" und "Communication Breakdown". Im Oktober der gleichen Jahres folgte mit "Led Zeppelin II" ein Nachfolgealbum, das sofort auf die Nummer 1 der Charts in England, den USA und Deutschland stieg und Welthits wie "Whole Lotta Love", "Ramble On", "Moby Dick" und "Bring It On Home" beinhaltete.

Danach folgten bis 1979 nicht weniger als sieben Musikalben mit Rock-Evergreens wie "Stairway To Heaven", "Immigrant Song", "Rock'n'Roll", "Black Dog" oder "Kashmir". Immer soundprägend war dabei die Stimme von Robert Plant, der am 20. August 1948 geboren wurde und in dieser Woche seinen 65. Geburtstag feiert. Zu hören sind aus diesem Grund von 20 bis 22 Uhr noch einmal die großen Songs von Led Zeppelin und Robert Plant.

---------------------------------------------------------------------------

Am heutigen 18. August des Jahres 1948 wurde der 1995 verstorbene deutsche Musiker und Sänger Heiner Pudelko geboren. Anlässlich seines 65. Geburtstags sendet ZONO Radio Jena an diesem Abend bis 24 Uhr noch einmal die ZONO Radio Jena Sendung "Heiner Pudelkos Goldene Jahre" in einer erweiterten Radiofassung inklusive einiger Interviewausschnitte aus dem Jahre 1981 und mit viel Musik aus seinen Solo-Alben als auch von seiner ehemaligen Band Interzone.




"Zu wild für die Neue Deutsche Welle: Heiner Pudelko sang in den achtziger Jahren so extrem, dass seine Band Interzone durch alle Raster rutschte. "Er ist zäh wie Unkraut im Beton, er lässt das Pflaster platzen, er schießt sich hoch ans Licht und für seinen Mund braucht er 'nen Waffenschein" - präziser als Ulla Meinecke in ihrem Song "Erwischt" kann man Heiner Pudelko am Mikro kaum beschreiben. "Zu Heiner fällt mir Intensität ein und eine Wildheit, die nichts zu tun hat mit dekorativ schlechtem Benehmen, sondern eher mit Natürlichkeit, also mit ungebändigtem und ungezähmtem Ausdruck, was sehr echt ist. Echt im Sinne von unausweichlich", erinnert sich Meinecke.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen