ZONO RADIO JENA - Das Programm am 22.12.2013


KLAUS SCHULZES ELEKTRONISCHES LEBEN
(Winterspecial 2013) 

Seit Anfang 2012 Jahres sendet ZONO Radio Jena monatlich die Chronologie des musikalischen Gesamtwerks von Klaus Schulze, das bei uns erstmals fast komplett im Radio zu hören ist.

Heute Abend gibt es von 20 Uhr bis 22 Uhr im "Winterspecial 2013" ein erstes "Best Of..." der Auftritte von Klaus Schulze mit "Golden Globe"-Preisträgerin Lisa Gerrard (= OST "Gladiator"/2001, "Dead Can Dance") zu hören unter dem Titel "Big In Europe".

Heute Abend zu hören sind die Kompositionen: "Warzaw Set 1", "Warzwaw Set 2" (Ausschnitt), "Voices Of Wielun", "Kampania Wrzesniowa", "Selbsterkennende Ganzwerdung", "A la recherche du printemps perdu" und "The Da Varsaw Code"

Abbildungen © Albumcover
------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Über mich. und Mick."
Keith Richards erzählt aus seinem Leben
(Eine Hommage zu seinem 70. Geburtstag)


"RE-POPSUNDAY" - Die Ausgabe vom Dezember 2013
von und mit Litz Mühlfriedel


"Wenn ich einen Gitarrenkoffer mit einer alten Gitarre öffne, möchte ich am liebsten reinkrabbeln und den Deckel über mir zuklappen"
(Keith Richards)

"Als Mick Jagger und Keith Richards sich in Dartford in der Bahn begegnen, 1961, lässt der Blues sie Freunde werden. Dann sperrt sie der Manager der Rolling Stones in eine Küche, um von ihnen eigene Lieder zu erzwingen. Und es liest sich heute so, als hätten sie den Goldenen Käfig ihrer Rockband nie verlassen. Jagger wird zum Streber, Richards bleibt der bodenständige Gitarrist. Die Rolling Stones entwickeln sich zu Jaggers Band, die jener zunehmend gering schätzt, bis ihn sogar Charlie Watts, der stille Schlagzeuger, dafür verprügelt. Jagger geht in Diskotheken und bringt alberne Musik mit. Er behelligt seinen Gitarristen mit Bilanzen, bis 'der Dritte Weltkrieg' zwischen ihnen ausbricht, in den Achtzigerjahren. Jagger konkurriert mit Michael Jackson; Richards möchte Bluesrock spielen mit den Rolling Stones.

Dass dieses Kerngeschäft jetzt wieder halbwegs funktioniert, führt er auf Jaggers Ritterschlag zurück; der Ehrentitel habe den Kollegen, den er gern 'Madame' nennt, zweifellos entkrampft. Zwar seien sie längst keine Freunde mehr, aber sie blieben Brüder, irgendwie. 'Dass ich das hier schreibe, wird Mick gewaltig stinken.' Wie es heißt, durfte sein Sänger vor Drucklegung das Manuskript einsehen. Beanstandet hat er nur die Nachhilfe durch Tänzer und Gesangslehrer, was Richards trotzdem mit Genuss enthüllt." (Michael Pilz)

"Als Gitarrist der Rolling Stones hatte er natürlich eine Vielzahl von wichtigen Leuten kennen gelernt, aber anders als Mick Jagger, machte er sich eigentlich gar nichts draus, sondern frönte lieber seinen Lastern. Als er Anfang der Achtziger Jahre aus seinem Drogenrausch wieder aufwachte, wurde dies fast zur Belastungsprobe für die Band.

Mick Jagger hatte die 'Firma Rolling Stones' gänzlich übernommen und sich derart gut eingerichtet, dass es einmal als Konzertankündigung sogar hieß 'Mick Jagger und die Rolling Stones'. Aber die hatten alle nicht mit Richards gerechnet, der Jagger wieder von seinem LVS (Lead Vocals Syndrom) runterholte und ihn erst mal zurechtschraubte. Natürlich dürften auch die mangelnden Verkaufszahlen der Solokarriere dazu beigetragen haben. Richards schimpft besonders in dieser Phase gerne über Jaggers mangelnden Geschmack und seinen Snobismus, der ihn Anfang des Milleniums sogar noch zum Ritter machte. Aber natürlich liebt er seinen Kumpel, besonders jetzt, wo er ihm die Flausen wieder ausgetrieben hat." (Jürgen Weber)

Re-Pop|Sunday* Nachschlag:
 

"Jahrgang *1943 Spezial" mit: 1) Kreidezeichen bei Wolkenbruch - Songs von Joni Mitchell (Replay von 2001) / 2) Steve Miller – Book of an Eagle (Replay von 2006) / 3) Der König der Eidechsen – Jim Morrison zum Geburtstag (Replay von 2008)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen