KLAUS SCHULZES ELEKTRONISCHES LEBEN (Teil 3)
Nach den ersten beiden Teilen im Januar und Februar 2012 fahren wir heute fort, diese Chronologie des Werks von Klaus Schulze erstmals komplett im Radio zu senden.
Wir starten mit Klaus Schulzes Musik aus dem Hörspiel "Das große Identifikationsspiel", für das er 1973 von der Vereinigung der Kriegsblinden den ersten Preis als "Bestes Hörspiel" des Jahres erhielt. Darauf folgt die von ihm komponierte Ballettmusik "Titanensee. Anfang des Jahres 1974 erschien Schulzes Album "Blackdance" (nach einem Begriff aus der Ballettmusik), in dessen akustischem Schattentanz Klaus Schulze mit Orgel, Piano, Gitarre, Trompete und Synthesizer seinen Tagesablauf nachzeichnet.
Das Album wurde als "eine Erklärung gegen die Anti-Humanität der meisten elektronischen Komponisten" (MALVEM GAZETTE), mit "einem seltsamen und manchmal wundervollen Sound" (WESTERN EVENING HEROLD) verstanden und als "neues elektronisches Meisterwerk" (POP) aber auch als "höchst überflüssig" (NEW MUSICAL EXPRESS) eingestuft.
20.00 Uhr: "KLAUS SCHULZES ELEKTRONISCHES LEBEN - Teil 3" - Die Trackingliste (Zeitangabe = in Minuten / Albumtitel in Anführungsstrichen):
01 - Das große Identifikationsspiel (41:53)
02 - Titanensee (27:07)
03 - Electric Love-Affair (10:47)
04 - "Blackdance": Ways Of Changes (17:13)
05 - "Blackdance": Some Velvet Phasing (08:23)
06 - "Blackdance": Voices Of Syn (22:40)
07 - Land der leeren Häuser (11:14)
08 - Memento Mori (09:08)
09 - Blaue Stunde (37:52)
10 - Foreplay (10:33)
11 - Synthies Have (no) Balls? (14:41)
Abbildungen © Infomaterial der Plattenfirma "Brain/Metronome"
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