RADIO JENA - Das Programm am 25.03.2012

Vorbemerkung: Zwischen 1972 und 1975 riefen die Satiriker Robert Gernhardt und Peter Knorr im Programm von hr3 eine Sendung ins Leben, deren Titel bereits so merkwürdig klang, wie es ihr Inhalt dann für den Radiohörer war: "Dr. Seltsams Sonntags-Sortiment". Rainer Sauer und RADIO JENA haben die besten Hörfunkeskapaden von Peter Knorr und Robert Gernhardt aus deren Serie überarbeitet und neu zusammengestellt. Heute ist es...

DR. SELTSAMS SONNTAGSKABINETT (Ausgabe No. 2)

Kultradioendung aus dem Jahre 1972. Moderation Heinz Timmerding. hr-Produktion: Werner Klein.
zr-Produktion und Musikauswahl: Rainer Sauer.

DIE ABENTEUERLICHE REISE
DER PICKWICKIER (Folge 2)


Rainer Sauer liest aus dem Buch von Charles Dickens

 
Die Buchvorlage:
1836 bis 1837 erschienen in monatlichen Heften die "Pickwick Papers", durch die der britische Schriftsteller Charles Dickens Bekanntheit erlangte. Dickens entwickelte in diesem Werk eine ursprüngliche Erzählkraft, die in sich selbst und dem reichen Volksleben, besonders der unteren Klassen, ihre Quelle und ihr Muster fand, denn er wollte nicht nur den literarischen Erfolg, sondern auch das Gewissen seiner Zeit wachrütteln und den Weg für soziale Reformen ebnen. Die Schärfe der Anschauung, gepaart mit Humor, schafft bereits mit seinem ersten Werk die typische Dickens’sche Atmosphäre.


------------------------------------------------------------------------------------------------

"RE - POP|SUNDAY*" - Die Ausgabe "März 2012"
von und mit Lutz Mühlfriedel
"Giles Smith: Letzte Wünsche""In meiner Fantasie male ich mir immer noch ein Leben aus, in dem ich nichts zu tun habe, außer Musik zu machen. Aber diese Fantasie ist mit mir ein wenig gealtert, das heißt, ich lasse mich momentan von dem Irrglauben leiten, eines Tages ein ganzes Repertoire an unglaublich tollen Popsongs zu schreiben, die jeder covern will, von Robbie Williams bis Kiri Te Kanawa.

Ich werde reich und berühmt und die Leute werden von mir in ehrfurchtsvollem Ton sprechen, mit dem Unterschied, dass nicht ich es bin, der oben auf der Bühne steht und singt." (Giles Smith im Interview)
Giles Smith (* 1962 in Colchester, Essex / Foto oben) ist ein britischer Autor, Journalist und vormaliger Musiker, der in seiner Jugend durch die Musik und das Auftreten von Marc Bolan und XTC geprägt wurde. Von 1986 bis 1988 war Smith neben Martin Newell das zweite Mitglied der Band "Cleaners from Venus". Nach einer schlecht verlaufenen Promotour durch Deutschland beendete er seine aktive Musikerkarriere, die er zuvor bei einem Projekt namens "Orphans of Babylon" begonnen hatte. Smith arbeitete später als Musikjournalist. Auf seinen Erlebnissen als Musikfan, Popjournalist und Musiker basiert sein Buch "Lost in Music".

Mittlerweile ist Smith, ein bekennender Chelsea-Fan, als Sportjournalist tätig und schreibt unter anderem regelmäßig für die "Times". Seit 1990 ist er außerdem Redakteur beim "Independent" und seine Artikel erschienen auch in Magazinen wie "Q", "Mojo", dem "New Yorker", "Vogue" oder dem "Daily Star".

2001 war er einer der Autoren, die eine Geschichte („Letzte Wünsche“) zu dem von Nick Hornby herausgegebenen Buch "Speaking with the Angel" beisteuerten. Giles Smith lebt in London, UK.


Re-Pop|Sunday* Nachschlag:

"Wie jemand weggetragen wird"



Zu empfangen ist all das wie immer in Ostthüringen über UKW 103,4 MHz bzw. 107,9 Mhz im Kabelnetz oder auch zeitgleich im Internet bei ZONO RADIO JENA über den RADIO OKJ Link unseres Webplayers (klick!).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen