Seit Anfang des 2012 Jahres sendet ZONO Radio Jena monatlich die Chronologie des musikalischen Gesamtwerks von Klaus Schulze, das bei uns erstmals fast komplett im Radio zu hören ist. Heute Abend gibt es von 22 Uhr bis 24 Uhr folgendes zu hören:
Teil 17 von "Klaus Schulzes elektronischem Leben" setzt da an, wo Teil 16 geendet hat. 1993 nahm Schulze seine "Narren des Schicksals"-Sinfonie auf, die (so formlierte es einst sein Manager und Wegbegleiter Klaus D. Müller) mitunter so klingt "als würden singende Roboter von Albträumen über elektrische Schafen geplagt".
Der große Meister der Elektronischen Musik nahm diese Sinfonie "einfach so" auf, wie es Müller formulierte, sprich: ohne Auftrag oder Plattenvertrag. Zu hören sind heute Satz 2 "Oh unser verlorenes Paradies" und der Schlußsatz 3 "Der sanfte Mantel einer fremden Frau".
Danach folgt ein längeres Livewerk mit späteren Ergänzungen, das zwar ebenfalls 1993 veröffentlicht wurde, aber bereits in den beiden Jahren zuvor entstand: "The Dome Event" ist ein KS-Konzert aus Köln vom 11. Mai 1991 mit zusätzlichen Aufnahmen, die Klaus Schulze im Sommer 1992 in seinem Studio in Hambühren in der Lüneburger Heide aufgenommen hat.
22.00 Uhr: "KLAUS SCHULZES ELEKTRONISCHES LEBEN - Teil 17" - Die Trackingliste (Zeitangabe = in Minuten / Albumtitel in Anführungsstrichen)
01. Narren des Schicksals: Satz 2 - Oh unser verlorenes Paradies (22:57)
02. Narren des Schicksals; Satz 3 - Der sanfte Mantel einer fremden Frau (27:35)
03. "The Dome Event": The Dome Event Medley (71:43)
Abbildungen © Albumcover
-------------------------------------------------------
ZONO RADIO JENA präsentiert
"MOODS - Language Of The Soul"
Letzten Monat hat Rainer Sauer die Aufnahmen an seinem Solo-Album "MOODS / Language Of The Soul" beendet, das im Herbst diesen Jahres erscheinen wird. Als Überraschung für alle Hörer von ZONO Radio Jena gibt es am heutigen Abend von 20 Uhr bis 22 Uhr eine "Sneak Preview" des Albums in voller Länge inklusive "DeLuxe" Bonusmaterial zu hören.
Empfohlen wird das Anhören über Stereo-Kopfhörer, da viele "MOODS"- Kompositionen mit einem Kunstkopf-Dummy aufgenommen bzw. in "Quadround" 4-Klang Sound abgemischt wurden und sich der Raumklang-Effekt nur durch das Anhören mit Kopfhörern ergibt.
Empfohlen wird das Anhören über Stereo-Kopfhörer, da viele "MOODS"- Kompositionen mit einem Kunstkopf-Dummy aufgenommen bzw. in "Quadround" 4-Klang Sound abgemischt wurden und sich der Raumklang-Effekt nur durch das Anhören mit Kopfhörern ergibt.
Die Twitter-Seite von Rainer Sauerink Floyd findet man HIER.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen