ZONO RADIO JENA - Das Programm am 24.11.2013

Zum Tode von Dieter Hildebrandt


"Dieter Hildebrandt Spezial"

Im Jahre 1927 geboren war Dieter Hildebrandt nach dem Tode von Hanns Dieter Hüsch im Jahre 2005 der prominenteste altgediente Kabarettist Deutschlands. In der Nacht zum Mittwoch erlag er im Alter von 86 Jahren einem Krebsleiden.

1956 gründete Hildebrandt die "Münchner Lach- und Schießgesellschaft" mit, die bald bundesweit bekannt wurde. Durch das Fernsehen wurde er in den 1960 und 1970er Jahren zum Inbegriff des Kabarettisten schlechthin, zunächst durch seine TV-Serie "Notizen aus der Provinz" im ZDF, dann ab 1980 durch das Fernseh-Live-Kabarett "Scheibenwischer" in der ARD.

2003 gab der für sein Lebenswerk mit dem Bremer Till-Eulenspiegel-Satire-Preis und insgesamt vier Grimme-Preisen ausgezeichnete Kabarettist nach 145 "Scheibenwischer"-Sendungen seinen Abschied. Mit mehreren Buchveröffentlichungen blickte Hildebrandt danach auf sein Lebenswerk zurück, zu dem bis ins hohe Alter noch Bühnenauftritte zählten, unter anderem an der Seite von Werner Schneyder oder Roger Willemsen.

Im "Dieter Hildebrandt Spezial" von ZONO Radio Jena kann man ab 20 Uhr den Kabarettisten noch einmal erleben und sich an seinem Wortwitz freuen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"RE - POP|SUNDAY*" - Die Ausgabe "November 2013"
von und mit Lutz Mühlfriedel


"Unfruchtbarkeitssprechstunde (und schlimmere Geschichten)"

Georg Ringsgwandl zum 65. Geburtstag


"Wir haben zu viel scheinbaren Glanz, zu viele blank polierte Oberflächen. Der wirkliche Glanz kommt aber aus einer soliden und gut gemachten Geschichte. Es kann sein, dass etwas äußerlich nicht besonders schön aussieht, aber glänzend gemacht ist."
(Georg Ringsgwandl)

"2011 erschien Ringsgwandls erstes Buch bei Rowohlt, eine Sammlung von Geschichten, die davon handeln, dass Menschen sich aufs Äußerste bemühen, etwas Beeindruckendes zu erreichen und am Ende doch eine lächerliche Figur machen. [...] Geschichten vom Scheitern auf hohem Niveau. Überall kämpft die gebeutelte Kreatur ums Überleben, und der Mistkäfer schillert oft prächtiger als ein geschliffener Diamant. [...] Darum geht es in diesen Erzählungen: Wie schafft man es, seinen Existenzkampf zu meistern und spätnachmittags dennoch mit einem Lächeln auszustempeln? Wie kann man dem ungnädigen Schicksal trotzen, ohne gleich einer Sekte beizutreten? Keiner möchte schließlich dumm dastehen." (www.eulenspiegel-passau.de)

"Selten habe ich ein Buch gelesen, welches humoristisch gesehen so formvollendet und brilliant geschrieben ist. [...] Ein Manko besteht aus meiner Sicht: Teilweise verfiel Herr Ringsgwandl in Schilderungen derart abstruser und sinnfreier Geschichten, dass ich geistig kapitulieren musste." (Erinnye)

Re-Pop|Sunday* Nachschlag:
 

"My Country - Randy Newman zum Geburtstag" (2002)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen