ZONO RADIO JENA - Das Programm am 01.09.2013

ZONO Radio Jena
päsentiert
ABSOLUT
HEINZ RUDOLF KUNZE


Heinz Rudolf Kunze, genannt HRK: Er ist das Chamäleon der bundesdeutschen Musikszene und einfach nicht totzukriegen. Großgeworden in den 1980ern mitten in der Neuen Deutschen Welle als DER Intellektuelle unter den Sängern, schaffte er mit "Dein ist mein ganzes Herz" vor beinahe dreißig Jahren einen legendären Evergreen, den die Musikfans - ob auf Ü50-Partys oder Liedermacherfestivals - auch heute noch gerne hören.

Was Heinz Rudolf Kunze (auf dem Foto links mit Radio Jena Programmkoordinator Rainer Sauer) während seiner Karriere auszeichnete, ist seine Wandlungsfähigkeit. Während andere Sänger vergangener Dekaden mit ihrem Repertoi heute bereits auf die dritte oder vierte Comeback-Touirnee gehen, erfindet sich der "Niedermacher" (so eine Bezeichnung seiner früheren Plattenfirma für HRK) nahezu jedes  Jahr neu. Mal als Schmuse-Schlagersänger bei Carmen Nebel ("Hunderttausend Rosen"), ernsthafter Schrifsteller ("Vor Gebrauch schütteln / Kein Roman") oder Copilot von PRINZEN-Sänger Tobias Künzel ("Uns fragt ja keiner"), mal als Schauspieler ("Großstadtrevier" / "In aller Freundschaft"), Talentscout ("Die Deutsche Stimme") oder Hobbykoch ("Das perfekte Promi-Dinner"), mal als Hochschuldozent an der Uni Osnabrück, Protestsänger ("Protest") oder Musicalimpressario (Hannover Concerts).

Derzeit leistet sich der Tausendsassa gleich drei Livebands, wobei eine davon aus ihm und dem Hamburger Musiker Jan Drees besteht, die andere ("Räuberzivil") fünf Musiker hat und dann natürlich spielt er immer noch mit seiner altbekannten "Verstärkung" als Rockband auf, die mit Jörg Sander ("Udo Lindenberg", Dieter Bohlen Studioproduktion), Leo Schmidthals ("Selig") und Jens Carstens ("Helene Fischer", "Rosenstolz") prominent besetzt ist.

Zwischen 2000 und 2003 begleiteten Rainer Sauer und Heinz Rudolf Kunzes heutige Ehefrau Gabriele Kunze (auf dem Foto rechts mit Christian Wulff) den Künstler für ZONO Radio Jena auf seinen Wegen. Dabei entstand die Radioserie "K-U-L-T" sowie die Reportage "Es war einmal und war doch nicht". Das Beste aus vier Sendungen dieser Radio-Jena-Produktionen ist heute zwischen 20 und 24 Uhr zu hören. Bei "Es war einmal und war doch nicht" aus dem Jahre 2002 wirkt Gabi Kunze sogar mit und zwar als Sprecherin.

HINWEIS: Bei EBAY wird derzeit eine exklusive Sammlung von Heinz Rudolf Kunze Devotionalien angeboten (= Vinyl Sammlung von 47 Stück + Bonus CD + Pressemappe), bei der sich das Mitbieten lohnt. Wer HRK-Alben, -Maxis und andere Dinge zum Sonderpreis erwerben will, dem sei DIESE AUKTION empfohlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen