ZONO RADIO JENA - Das Programm am 17.11.2013

 
KLAUS SCHULZES ELEKTRONISCHES LEBEN (Teil 21) 

Seit bald zwei Jahren sendet ZONO Radio Jena monatlich die Chronologie des musikalischen Gesamtwerks von Klaus Schulze, das bei uns erstmals fast komplett im Radio zu hören ist. Inzwischen schreiben wir die zweite Hälfte der 1990er Jahre und heute Abend gibt es von 20 Uhr bis 23 Uhr folgendes zu hören:

Das Doppelalbum "Are You Sequenced" rief bei seinem Erscheinen ebenso geteilte Meinungen hervor wie der musikalische Ausflug Schulzes in die Boxwelt beim unnötigen Cover von "Conquest Of Paradise". Einige Fans waren euphorisch über "AYS", viele fanden das Album aber belanglos und urteilten, Klaus Schulze trete Ende der 1990er Jahre ganz offensichtlich künstlerisch auf der Stelle. Mit am härtesten ging man anno 1996 in Luxemburg ins Gericht mit Klaus Schulze, vor allem wegen der damals noch ungewohnten Techno-Remixe von "Vat Was Dat?" auf CD Nummer Zwei. Terry Clement von RADIO ARA urteilte: "Nein, ich bin nicht 'Sequenced'! Wie kann einer der größten Musiker des 20. Jahrhunderts seine eigene Musik so abschlachten? Dieses Album bietet ein schlechtes Bild seiner aktuellen Musik und ich habe es wieder und wieder angehört, fünf Mal, zehn Mal. Ich verstehe Teile der emotionalen ersten CD, aber die zweite CD kann man ohne Reue einfach ignorieren. Sie ist ein bedauerlicher Fehler vom Schöpfer von 'Timewind', 'Totentag' und 'In Blue'."

Es geht heute los mit "Moldanya", noch von der ersten "AYS"-CD. Der Titel ist zwar symphonisch-getragen und ohne Rhythmus, gleichzeitig jedoch für Klaus Schulze ungewohnt zurückhaltend ausgefallen. Ab "Vidanya" gesellen sich wieder die gleichen rhythmischen Akzente zu den bedächtigen Flächen hinzu, die man schon von den "AYS"-Livetracks aus Teil 20 unserer Serie kannte. Auf "The Wizard Of Doz" wird aus Sicht des meisters rhythmisch wieder der einfachste, stampfende Weg eingeschlagen. Zumindest scheint hier aber die quälende Farblosigkeit der ersten 20 Minuten des Albums weitschweifigen Klangräumen zu weichen.

Dann kann man bei uns die komplette zweite CD des Albums hören, die mit einem Essentials-Remix von Pete Namlook beginnt. Fast ist man versucht zu sagen: Namlooks 17-minütiger Einstieg wirkt für die Zeit eggen Ende der 990er Jahre überzeugender, zeitgemäßer und kompakter, als die 80 Minuten der ersten Scheibe. Darauf folgt ein Remix von Thomas Fehlmann von "The Orb", den man als atmosphärische Technomusik beschreiben kann. Überhaupt merkt man "Vat Was Dat?" an, dass hier Michael Münzing und Luca Anzilotti von "SNAP!" die organisatorischen Fäden zogen, als damalige Label-Chefs ("Eye of the Storm") von Klaus Schulze.

Als dritten Mix gibt es ein Paradebeispiel, wie ein seinerzeit recht fade klingender Sequencerlauf Schulzes im Remix um Längen besser klingen kann, erweitert um interessante rhythmische Akzente. Es folgt wieder ein bekannter Musikproduzent und zwar Gerret Frerichs von "Humate", dessen durchschnittlicher Techno-Mix kaum etwas von Klaus Schulzes ursprünglicher Idee übrig lässt. Der sich anschließede Mix-Beitrag von Jörg Schaaf (mit dem Klaus Schulze auch auf seinen "Contemporary Works I" zusammengearbeitet hat) ist leider fast ausschließlich ein monotoner Tanzrhythmus...aber wer will zu Klaus Schulzes Musik schon tanzen? Danach folgt Peter Kuhlmanns Chill-Remix, der möglicherweise durch seine dunkle Industrial-Stimmung auf DAS Highlight dieser Doppel-CD sein könnte. Zum Ende von "Vas Wat Dat?" gibt es noch einmal einen Mix von Schulzes Partner Pete Namlook (= "The Dark Side Of The Moog" Alben von 1994 bis 2008).

An "Are You Sequenced?" schließt sich das Album "Virtual Outback" an mit zwei Titeln, die ursprünglich Ende der 1990er Jahre für die Compilation "Contemporary Works II" aufgenommen wurden und dann 2008 aus finanziellen Gründen nochmals als Klaus Schulze Extra-Album "Virtual Outback" erschienen sind.
 
20.00 Uhr: "KLAUS SCHULZES ELEKTRONISCHES LEBEN - Teil 21" - Die Trackingliste (Zeitangabe = in Minuten / Albumtitel in Anführungsstrichen)


01. "Are You Sequenced?" - Moldanya (10:21)
02. "Are You Sequenced?" - Vidanya (02:11)
03. "Are You Sequenced?" - The Wizard Of Doz (10:22)
04. "Are You Sequenced?" - Are We Getting Lost? (06:50)
05. "Are You Sequenced?" - Vat Was Dat?: SQ 1 (17:25)
06. "Are You Sequenced?" - Vat Was Dat?: Voices in The Dark I - Lite Mix (08:13)
07. "Are You Sequenced?" - Vat Was Dat?: SQ 2 (08:10)
08. "Are You Sequenced?" - Vat Was Dat?: Flutish Baby (07:38)
09. "Are You Sequenced?" - Vat Was Dat?:  SQ 3 (07:43)
10. "Are You Sequenced?" - Vat Was Dat?: Voices In The Dark II - Chill Mix (08:32)
11. "Virtual Outback" - The Rhodes Elegy (64:56)
12. "Virtual Outback" - Chinese Ears (14:55)


Abbildungen © Albumcover und Promotionmaterial

--------------------------------------------------------------------------------------------------

ZONO Radio Jena präsentiert


CROSBY, STILLS, NASH + YOUNG
"The 4 Way Street Live Concert"

Das Live-Album "4 Way Street" ist das zweite Album von David Crosby, Steven Stills, Graham Nash und Neil  Young. Die Aufnahmen entstanden bei Auftritten im Fillmore East in New York City zwischen dem 2. und dem 7. Juni 1970, dem Forum in Inglewood bei Los Angeles (26. bis 28. Juni 1970) und dem Auditorium in Chicago (5. Juli 1970).

"4 Way Street" wurde als Doppelalbum veröffentlicht und brachte CSNY im Jahre 1970 Platz 1 der US-LP-Charts ein. Zu hören sind die Akustic-Titel "Suite: Judy Blue Eyes (Stills)", "On The Way Home (Young), "Teach Your Children (Nash)", "Triad (Crosby)", "The Lee Shore (Crosby)", "Chicago (Nash)", "Right Between the Eyes (Nash)", "Cowgirl in the Sand (Young)", "Don’t Let It Bring You Down (Young)", "49 Bye-Byes/America’s Children (Stills)", "Love The One You’re With (Stills)" sowie die elektrischen Songs "Pre-Road Downs (Nash)", "Long Time Gone (Crosby)", "Southern Man (Young)", "Ohio (Young)", "Carry On (Stills)" und "Find the Cost of Freedom (Stills)".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen