ZONO RADIO JENA - Das Programm am 30.09.2012


Thomas Mann liest aus seinem Buch

"BEKENNTNISSE DES HOCHSTAPLERS FELIX KRULL"

Unsere Welt will betrogen sein, denkt Felix Krull, ein gerissener Hochstapler, wortgewandter Charmeur und Frauenschwarm, betrügt sie elegant und raffiniert. Bereits in seiner Kindheit simuliert Felix, um dem Schulbesuch zu entgehen und kleine Diebstähle, frühe sexuelle Abenteuer und eine schauspielerische Glanzleistung, um dem Militärdienst zu entgehen, sind erst der Auftakt seiner kriminell-amüsanten Karriere. In einem Grand Hotel in Paris erhält die Passion des Felix Krull ihren Feinschliff und wird schließlich durch den Rollentausch mit einem liebeskranken Hotelgast, dem Marquis e Venosta, gekrönt. Mit dessen Namen, Papieren und seinem Vermögen ausgestattet, begibt sich Felix auf Weltreise.

An seinem unterhaltsamen Entwicklungsroman, der unvollendet blieb, hatte Thomas Mann (Foto links) seit 1910 mit Unterbrechungen gearbeitet und er ist eines der populärsten Werke des Schriftstellers und Literatur-Nobelpreisträgers. Hören Sie heute ab 14 Uhr die "Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull", höchstpersönlich gelsen vom Autor in einer Radio-Aufnahme aus den 1950er-Jahren. Thomas Mann wurde 1875 in Lübeck geboren und wohnte seit 1894 in München. 1933 verließ er Deutschland und lebte zuerst in der Schweiz am Zürichsee, dann in den Vereinigten Staaten, wo er 1938 eine Professur an der Universität in Princeton annahm. Später hatte er seinen Wohnsitz in Kalifornien, danach wieder in der Schweiz. Er starb in Zürich am 12. August 1955.

------------------------------------------------------------------------------------------


"SONGS OF INNOCENCE AND OF EXPERIENCE"
Ein kleiner Einblick in die musikalische Welt des Jonathan Slatter

Nach der Lesung von Thomas Mann gibt es heute ab 17 Uhr 05 noch einmal Musik von Jonathan Slatter. Slatter, aus Bristol stammend, ist freischaffender Künstler für Film, Fernsehen und veröffentlicht seit Jahren erfolgreich seine Musik auch im Internet. Als Gitarrist, elektronischer Keyboarder und Cellist sind es vor allem die drei letzten Alben, die ihn in Deutschland einem größeren Publikum bekannt gemacht haben. "Oceans And Dreams" erschien im letzten Jahr; dieses Jahr folgte das weniger als zwanzig Minuten lange Album "Romance, Music And Words" (das Slatter zusammen mit der Schauspielerin Kate Parker aufgenommen hat, die sämtliche Texte prach).

Im Frühjahr 2012 erschien Slatter aktuelles Album "Tranquility" über das Rainer Sauer bei AMAZON.de geschrieben hat: "Seit dem ich Jonathan Slatter kenne, habe ich keine Angst mehr davor, dass Brian Eno in Rente geht, denn was Slatter komponiert und spielt, nicht erst seit diesem Album, ist außerordentlich. Ob es gezielt gesetzte Klangeffekte sind, Ambient Pianos oder Flächen-Kollagen, immer ist das, was er zum Besten gibt, Entspannung pur. Und was kann man von Musik seines Genres mehr erwarten. Selten hat jemand seine Anliegen musikalisch so unaufdringlich und handwerklich gekonnt in Töne gefasst wie Jonathan Slatter (...). Schlechte Beispiele für Trance- und/oder New Age-Musik gibt es wie Sand am Meer, aber Slatter ist der Fels in der Brandung. Absolut hörenswert mit Steigerungspotential!" -

Zu empfangen ist all das wie immer in Ostthüringen über UKW 103,4 MHz bzw. 107,9 Mhz im Kabelnetz oder auch zeitgleich im Internet bei ZONO RADIO JENA über den RADIO OKJ Link unseres Webplayers (klick!).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen