ZONO RADIO JENA - Das Programm am 08.09.2013

"Sounds vom Synthesizer Reloaded"
päsentiert
2RAUMWOHNUNG
"Achtung - Fertig - Los"


"Achtung Fertig" - so heißt das neue Album von 2RAUMWOHNUNG, das in Berlin, Los Angeles und San Francisco aufgenommen wurde und am 6. September 2013 veröffentlicht wird. An der Platte mitgewirkt hat eine Kommune aus dreißig verschiedenen Leuten und es ist das insgesamt siebente 2RAUMWOHNUNG-Album sowie das erste seit vier Jahren.

"Plötzlich macht sich eine Art Klangraum auf, den wir füllen möchten. Und daraus wird Musik", sagt Tommi Eckart aber Inga Humpe, sein Konterpart, ergänzt: "Texte schreiben, ist die Pest. Es ist jedes Mal eine virtuelle Himalaya-Besteigung.“ In Kalifornien, weit weg von Berlin, gab es Abstand "...zu sich selbst, zum Lärm, zum nächsten Exzess. Irgendwas ist immer“, meit Inga zu "Achtung Fertig".

Im Jahr 2000 in Berlin fing alles an. DJ-Sets, ein offenes Mikro, deutsche improvisierte Texte. Clubs, zu zweit, überall Raves und endlose Nächte. Über sechs verschiedene Alben entwickelte sich der ursprüngliche, verspielte, ravige Sound von Inga und Tommi zu Pop, Bossa Nova, Techno und Punk, zu Neo-Wave und wieder zu Pop. Mit "Achtung Fertig" schließen 2RAUMWOHNUNG einen langen, großen Kreis und kehren zurück zu ihrem Ursprung: Elektronik, Elektronik, Elektronik. Kaum Gitarren, wenige akustische Instrumente. Einfach nur Elektromusik.

ZONO Radio Jena stellt das Album heute in voller Länge vor und mixt das ganze mit einer Vielzahl anderer 2RAUMWOHNUNG Songs der vergangenen 13 Jahre. Von 20 bis 22 Uhr gibt es in unserer Sendung "Achtung - Fertig - Los"zwei Stunden lang 2RAUMWOHNUNG pur - oder wie Inga Humpe es ausdrückt: "Wir hören und sehen die Dinge nicht so, wie sie sind. Wir hören und sehen sie so, wie wir sind". Und was meint Tommi Eckart? "Wir sind wie ein Kabel, das in einen rosa Synthi gesteckt wird und als Wellenform wieder rauskommt". Und heraus kommen "...psychedelische Transformation. Frequenzen. Es gibt keine Beschwerden, weil Beschwerden nicht inspirierend sind.“

-------------------------------------------------------------------------------------------

ZONO Radio Jena päsentiert
SCHILLER
"Opus"


Auf seinem neuen SCHILLER-Album "Opus" verwebt Christopher von Deylen klassische Melodien mit elektronischen Klängen. Er hat dafür an den Türen einiger Stars der Klassischen Musikszene geklingelt, die begeistert ihre Pforten zum gemeinsamen Entdecken von vertrautem Neuland öffnete.

Die renommierte Klassik-Pianistin Hélène Grimaud, deren Erfolgsweg von internationalen Triumphen gesäumt ist, interpretiert auf Einladung von Schiller Erik Saties "Gymnopädie No.1", während die legendäre Sopranistin Anna Netrebko zum ersten Mal auf elektronische Musik trifft und meisterhaft Edvard Griegs "Solveig’s Song" in die einladende, akustische Landschaft Christopher von Deylens legt.

Wie emotionale Docking-Stations tauchen auf "Opus" bekannte Melodien wie Rachmaninoffs "Rhapsody On A Theme Of Paganini op. 43" und Debussys "Reverie" auf, aus denen Schiller zeitlos schöne, überwältigende elektronische Hymnen zaubert. "Opus" vermittelt Emotionen, mal minimalistisch, mal mit orchestraler Wucht - immer inspiriert von großen, zeitlosen Melodien. Auf diesem Album bleibt alles in Bewegung, vor allem die unaufhörliche Suche nach dem schönsten und perfektesten Klang. Deswegen ist "Opus" gleichzeitig anders schön und trotzdem typisch SCHILLER.

Heute gibt es auf ZONO Radio Jena Musik aus der DeLuxe-Edition von "Opus" zu hören und zwar von 22 bis 24 Uhr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen