ZONO RADIO JENA - Das Programm am 15.09.2013

 
KLAUS SCHULZES ELEKTRONISCHES LEBEN (Teil 19) 

Seit Anfang 2012 sendet ZONO Radio Jena monatlich die Chronologie des musikalischen Gesamtwerks von Klaus Schulze, das bei uns erstmals fast komplett im Radio zu hören ist. Inzwischen sind wir in der Mitte der 1990er Jahre angekommen. Deshalb gibt es heute von 20 Uhr bis 24 Uhr folgendes zu hören:

Mit dem Album "In Blue", das Klaus Schulze in Zusammenarbeit mit seinem Freund und Mitstreiter früherer Ash Ra Zeiten, Manuel Göttsching, Ende 1994 aufgenommen und im Febaruar 1995 veröffentlicht hatte, begann eine neue Ära der KS-Mehrfachalben.

Bis heute veröffentlicht Schulze im Grunde keine Einzel-Alben mehr sondern stets mindestens einen Doppel-Pack und im Falle seiner Editionen können es dann auch schon einmal zehn Stück oder mehr sein, die gemeinsam an den Fan gebracht werden. Künstlerisch lässt sich dies kaum begründen, denn weniger wäre manchmal mehr...wie auch auf "In Blue". Nachdem wir bereits in Teil 18 unserer Serie mit der Musik aus "In Blue" begonnen hatten, setzten wie die Reise heute zu Anfang mit drei Live-Titeln fort, die am Ende des Albums zu finden sind. In Teil 20 unserer Serie gibt es dann die restliche Musik dieses Albums, das sicherlich zu den besten Produktionen Klaus Schulzes aus den 1990er Jahren gehört.

Danach gibt es Musik, die KS ursprünglich für einen Soundtrack geschrieben hat, der dann später leider den Weg in einen Film nicht fand: "Picasso geht spazieren". Was sich insgesamt über fast 150 Minuten erstreckt ist aber im Grunde weder ein Soundtrack noch eine Oper, wie man sie vom Beginn der 1990er Jahre von Schulze her kennt. "PGS" ist ein künstlerisch, musikalischer Bogen, bei dem das ruhige Meditative auf das krachend Wallende trifft und sich auf ruhig fließende Passagen Schulze-typische Sequencerläufe einfinden.

Und KS offenbart auf "Picasso geht spazieren" im zweiten und dritten Satz sogar erstmals jazzige Elemente, die man so vom Meister der zitternden Hände (Schulze war zu dieser Zeit immer noch stark alkoholkrank) so gar nicht erwartet hätte. "PGS" ist damit zugleich eine Retrospektive auf frühere Zeiten, führt aber auch schon zielgerichtet zu "Into Blue" und spätere Projekte von KS, denn er erweiteret seine "Berliner Schule" um ein Element, das man vielleicht am ehesten als Electro-Funk bezeichnen kann. Gerade im "3rd Movement" zieht Schulze alle Register und mixt Schwebeklänge mit Störgeräuschen, Stimmen, pulsierenden Rhythmen und den berühmten elektronischen Schulze-Chören. Auch wenn "Picasso" (hinter dem sich natürlich KS selbst versteckt) auf seinem Weg gelegentlich stolpert und torkelt, fällt er dabei nicht hin und man merkt: Klaus Schulze hat das lange Werk durchaus im Griff.

Zum Abschluss geht es dann wieder zurück in das Album "In Blue" mit drei wunderschönen Studioaufnahmen, die eine Einheit bilden.
 
20.00 Uhr: "KLAUS SCHULZES ELEKTRONISCHES LEBEN - Teil 19" - Die Trackingliste (Zeitangabe = in Minuten / Albumtitel in Anführungsstrichen)

01. "In Blue" - Musique abstracte (07:07)
02. "In Blue" - Return To The Tempel 2 (13:53)
03. "In Blue" - Out Of The Blue 2 (32:20)
04. Picasso geht spazieren - 1st Movement (78:40):

a. The Valley Of Wild Flowers / b. Night Owls / c. Einheimische Kentauren / d. Treibsand / e. Flying Elephants / g. Creative Chaos / h. Gezähmtes Feuer / i. Consider the Lilies / j. O Great Blind Horses / k.. Roses of Shadow / l. Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen (insgesamt 78:40)
05. Picasso geht spazieren - 2nd Movement (15:36):

a. The Forest of Dreams / b. Geheimnis des Wassers
06. Picasso geht spazieren - 3rd Movement (60:12):

a. Der Wal in Wut / b. Angora Love / c. Les feuilles / d. Wilde Blume / e. Die lebendigen Pflanzen / f. Je suis comme je suis - Part 1 / g. The Fish Doesn’t Know Water / h. Ohne Schein der Anstrengung / i. Vergebliche Delikatesse / j. Réel et surréel (Je suis comme je suis - Part 2)
07. "In Blue" - Kind Of Blue (18:05)
08. "in Blue" - Blue Hour (03:59)
09. "In Blue" - Serenade (05:59)


Abbildungen © Albumcover und Promotionmaterial

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen